Klimathon

Bereits zwei Mal fand im Landkreis München ein Wettbewerb der besonderen Art statt: Beim Klimathon geht es darum, möglichst viele Klima-Challenges zu absolvieren – und damit zu zeigen, wie einfach sich klimafreundliches Verhalten in den Alltag integrieren lässt.

Der Klimathon ist ein app-basierter Wettbewerb, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf spielerische und interaktive Art und Weise verschiedene Herausforderungen („Challenges“) für den Klimaschutz absolvieren und dabei Punkte sammeln. Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis sowie ansässige Unternehmen, Schulen, Vereine, Initiativen und andere Einrichtungen. Gemeinsam im Team oder allein können Sie während des 42,195-tägigen Aktionszeitraum (angelehnt an eine Marathon-Distanz) unterschiedlichste Herausforderungen zum Klimaschutz aus verschiedenen Lebensbereichen absolvieren und mittels App direkt sehen, wie viel CO2 dabei eingespart wurde. Die erfolgreichste Kommune wird am Ende des Aktionszeitraums ausgezeichnet.

Der Klimathon zeigt, wie einfach und konkret sich Klimaschutz in den persönlichen Alltag integrieren lässt und welche Auswirkungen das auf den persönlichen CO2-Fußabdruck hat.

Die Challenges: Klimafreundlicher Alltag in sechs Bereichen

Jede Klimathon-Woche dreht sich um ein bestimmtes Alltags-Thema: Mobilität, Ernährung, Wohnen, Freizeit, Konsum und digitales Leben. Entsprechend vielfältig sind auch die einzelnen Klimaschutz-Challenges: Im Themenfeld Mobilität geht es beispielsweise darum, eine Woche lang mit dem Fahrrad oder per ÖPNV zur Arbeit zu pendeln und das Auto dafür stehen zu lassen. Im Themenfeld Ernährung kann etwa eine Woche lang auf Leitungswasser anstelle von Mineralwasser aus der Flasche gesetzt oder eine Woche lang eine pflanzenbasierte Alternative zu Kuhmilch ausprobiert werden. Die Themenwochen werden von den teilnehmenden Kommunen zudem mit informativen und spannenden Aktionen und Veranstaltungen begleitet.

Neuigkeiten aus dem Projekt

Für 2023 ist kein Klimathon im Landkreis München geplant. Im nächsten Jahr soll die Veranstaltung aber zurückkehren. Alle Informationen zur Teilnahme finden Sie zu gegebener Zeit auf dieser Seite.

Rückblick

Vom 4. Oktober bis zum 14. November 2021 feierte der Klimathon im Landkreis München seine Premiere. 664 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammelten über den sechswöchigen Zeitraum insgesamt 169.000 Klimapunkte und konnten mehr als 28 Tonnen CO2 einsparen. Unter elf teilnehmenden Kommunen aus dem Landkreis sammelte Unterschleißheim die meisten Klimapunkte und bekam am Ende den Titel der „klimaaktivsten Kommune“ verliehen.

Im Herbst 2022 ging der zweite Klimathon mit zwölf teilnehmenden Kommunen aus dem Landkreis über die Bühne. Über einen Aktionszeitraum von diesmal drei statt sechs Wochen konnten insgesamt 13,4 Tonnen CO2 eingespart werden. Unterschleißheim konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Pressemitteilung mit den Ergebnissen des ersten Klimathons: Klimathon 2021
Pressemitteilung mit den Ergebnissen des zweiten Klimathons: Klimathon 2022

Herr Dafe

Telefon:
Fax:
089 / 6221 44-1506
Zimmer:
F 3.06
Bereich:
3.3.2.1
DafeP [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###class="hidden-xs" title="E-Mail schreiben"DafeP [at] lra-m.bayern.de E-Mail schreibenclass="visible-xs link__email" title="E-Mail schreiben"