Heimatmuseum der Gemeinde Sauerlach im Troadkasten und alten Pfarrhof von Arget

Der unter Denkmalschutz gestellte Troadkasten aus dem Jahre 1667 entstammt dem Garnerhof in der Michelistraße 28 in Arget. Er wurde 1987/88 nach der Restaurierung der historischen Baudetails und Schmuckformen in den Pfarrhof versetzt. Der 1989 gegründete Förderverein "Heimatfreunde Sauerlach" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Relikte der bäuerlichen Dorfkultur zu bewahren und der Bevölkerung mit Dauer-Exponaten und Sonderausstellungen anschaulich darzustellen: landwirtschaftliche Geräte, Arbeitsgeräte aus Stall und Haus, Kleidung, Bücher und fotografische Dokumente. Im Hof ist ein Backofen nach altem Vorbild in Betrieb. Der Stall und die Nebenräume des ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden Pfarrhauses (1682) wurden für die Einrichtung einer Schuhmacherwerkstatt, einer Küche und eines Schulzimmers umgebaut.

Kontakt

Heimatmuseum im Argeter Troadkasten
Holzkirchener Str. 22
82054 Sauerlach / Arget

Simon Kastenmüller
Telefon: 08104-9487
E-Mail: Heimatfreunde-Sauerlach@mnet-mail.de

Öffnungszeiten:
Von April bis Oktober jeden 2. Sonntag im Monat von 13.00 - 17.00 Uhr; Führungen für Gruppen auch zu anderen Zeiten nach Absprache