Europäische Jugendspiele 2014 im Landkreis Wieliczka

Jugend-Olympiade 2014 - ein voller Erfolg

Der Landkreis München beteiligte sich mit 35 jungen Sportlerinnen und Sportlern aus verschiedenen Sportvereinen und der Mittelschule Unterschleißheim, ihren Betreuern sowie Kreistagsvertretern an Sportwettbewerben im polnischen Partnerlandkreis Wieliczka.
Die Gastgeber empfingen die Teilnehmer aus dem Landkreis München im neu erbauten und erst seit Januar 2014 eröffneten Campus Wielicki, in dem die Sportlerinnen und Sportler samt Betreuer für die Zeit der Sportwettbewerbe untergebracht waren.
Zur feierlichen Eröffnung der Spiele begrüßten die Landräte Jacek Juskiewicz (Landkreis Wieliczka), Józef Krzyworzeka (Landkreis Krakau) und Christoph Göbel (Landkreis München) die Sportlerinnen und Sportler und wünschten allen faire Wettkämpfe und viele sportliche Erfolge.

Mannschaftsgold für Leichtathletinnen

In den Sportwettbewerben Fußball, Leichtathletik, Schach, Schwimmen und Gerätturnen (Jungen und Mädchen) maßen sich die insgesamt 230 Sportlerinnen und Sportler aus den Landkreisen Krakau, Wieliczka und München. Die zwischen sieben und 16 Jahre alten Sportlerinnen und Sportler aus dem Landkreis München erzielten gute Ergebnisse in den Disziplinen Leichtathletik, Gerätturnen und Schwimmen, wobei die Leichtathletinnen ihre hervorragenden Einzelerfolge noch mit einem Mannschaftsgold krönen konnten.

Buntes Rahmenprogramm

Neben dem Sportprogramm hatten die Gastgeber für die Landkreisteilnehmer auch ein umfangreiches Rahmenprogramm vorbereitet, u.a. ein Besuch im unter UNESCO-Schutz gestellten Salzbergwerk in Wieliczka, eine Führung durch Krakau zum Wawel, der ehemaligen Residenz der polnischen Könige sowie ein Ausflug in die Berge mit Floßfahrt auf dem Fluß Dunajec im Pieniny Nationalpark.

Landkreis München


Im Landkreis München findet seit dem Jahr 2000 eine Jugend-Olympiade statt, erstmals seit 2004 mit polnischer Beteiligung aus den beiden Partnerlandkreisen Krakau und Wieliczka.
Bereits zum zweiten Mal beteiligten sich Sportlerinnen und Sportler aus dem Landkreis München an einem sportlichen Austausch in Polen, 2010 hatte der Landkreis Krakau erstmals Jugendspiele ausgerichtet.

In zwei Jahren ist dann wieder der Landkreis München Gastgeber dieses Sportwettbewerbes.

Fotos von den Europäischen Jugendspielen 2014 im Landkreis Wieliczka