Mietrad im Landkreis München

Zuwendung des BMUB im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI)


Angaben zur Förderung:

Titel: "NKI: Pilotprojekt zur Einführung eines landkreisweiten Mietradsystems, Landkreis München"
Laufzeit: 01.09.2017 bis 31.08.2019
Förderkennzeichen: 03KBR0043
Partner: Landkreis München, Landeshauptstadt München

Ziele und Inhalt des Projekts

Der Landkreis München möchte ein Mietradsystem einführen, das kompatibel zu dem in der Stadt München ist. Das Mietrad soll eine Erweiterung des ÖPNV-Angebots im Landkreis sein und auch die Attraktivität des Radfahrens steigern. An den zentralen Haltestellen des ÖPNV-Systems (S-Bahn, U-Bahn, Tram und wichtige Bushaltestellen) sollen zur Überwindung der "letzten Meile" bis zum individuellen Ziel Mieträder bereitgestellt werden.

Durch ein erweitertes Angebot können Fahrten vom motorisierten Individualverkehr (MIV) auf die intermodale Wegekette - ÖPNV in Verbindung mit Mietrad - verlagert werden. Mit dem Mietrad können auch Ziele innerhalb des Landkreises München angebunden werden, die bisher nicht durch den ÖPNV bedient werden. Mit dem Mietradsystem soll eine Reduzierung des MIV und folglich eine Reduzierung der verkehrsbasierten Treibhausgasemissionen stattfinden. CO2-Einsparungen ergeben sich dabei nicht nur auf der mit dem Mietrad zurückgelegten Strecke, sondern auch bei der Nutzung des ÖPNV.

Im Zuge des Projekts soll ein einheitliches Mietfahrradsystem im Landkreis München eingeführt werden, das kompatibel zum System der Landeshauptstadt München ist. Nur wenn sich Räder sowohl im Stadtgebiet als auch im Landkreis mieten und abgeben lassen, wird das System den engen verkehrlichen Beziehungen in der Region gerecht. Der Landkreis München kooperiert hier mit der Landeshauptstadt München. Letztere betraut ihr Tochter-Unternehmen, die Stadtwerke München (SWM)/Münchner Verkehrs Gesellschaft (MVG) mit dem Aufbau und Betrieb des Systems. Diese Aufteilung ist aus rechtlichen Gründen gegeben, da sich nur so ein durchgängiges System zwischen dem Landkreis und der Landeshauptstadt realisieren lässt.

Das System soll zudem möglichst flächendeckend in allen Kommunen des Landkreises München eingeführt werden. Die tangentialen Verknüpfungen zwischen den Landkreis-Kommunen, ohne den Umweg über das Gebiet der Landeshauptstadt München sollen so gefördert werden. Das Projekt soll außerdem dazu beitragen, dass die intermodalen Verkehrsbeziehungen in der Region gestärkt werden.

Zielgruppen:

Primär richtet sich das Angebot an Berufspendler und Studenten. Durch das Mietrad soll diesen Zielgruppen das Erreichen ihrer Ziele erleichtert werden. Die Planbarkeit von Reisen mit dem ÖPNV soll erhöht, Ziele, die bisher nur schwer erreichbar waren, besser angebunden und flexible Fahrtmöglichkeiten geschaffen werden. Darüber hinaus richtet sich das Angebot an Landkreisbürgerinnen und -bürger, um Fahrten in die Nachbargemeinde, für z.B. Erledigungen und Einkäufe, statt mit dem PKW mit dem Mietrad bzw. mit der Kombination aus ÖPNV und Mietrad zu tätigen. Eine weitere Zielgruppe sind Bewohner der Landeshauptstadt, die bei Fahrten in den Landkreisen vermehrt den ÖPNV nutzen können, da sie an den zentralen Haltestellen des ÖPNV im Landkreis eine Möglichkeit zur Erreichen ihres individuellen Ziels per Mietrad geboten bekommen. Durch die Einführung eines Tageshöchstpreises, wird die Zielgruppe der Tagesausflügler und Touristen angesprochen. Die Attraktivität des Systems wird so noch erhöht, da auch längere Touren bei gleichzeitig kalkulierbaren Kosten durchgeführt werden können.

Der Landkreis München wird bei der Einführung des Mietrads im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit finanziell unterstützt.