Verkehrszahlen

Im Zuge der Erstellung des Lärmschutzgutachtens wurde eine umfangreiche Erhebung der tatsächlichen Verkehrsmenge auf den Straßen im Landkreis München durchgeführt. Bei dieser Erhebung, "Verkehrsbelastung Istzustand 2014", wurden die tatsächlichen werktäglichen Verkehrsbelastungen erhoben und auf den für die Lärmberechnung geforderten DTV-Wert umgerechnet. Insgesamt wurden im Landkreis München für diese Erhebung 406 Knotenpunktzählungen durchgeführt und insgesamt 1.062 Straßenabschnitte im Landkreis München erfasst. Zum Vergleich: Die amtlichen DTV-Werte basieren auf nur 140 Straßenabschnitten im Landkreis München.

Zur Darstellung der Ergebnisse wurden die Landkreiskommunen in vier Regionen aufgeteilt (Nord, Ost, Südost, Südwest). Die entsprechenden Broschüren können hier einsehen:

Verkehrszahlen 1973-2010

Darüber hinaus hat der Landkreis München im Jahr 2012 eine Zusammenfassung der verfügbaren Verkehrszahlen aus den Jahren 1973 - 2010 erstellt. Das Heft "Tiefbau: Verkehrszahlen 1973 - 2010" können Sie ebenfalls hier einsehen: