Brand in Recyclinganlage in Garching-Hochbrück

Starke Rauchentwicklung durch Wasserdampf – keine Gefahr für die Bevölkerung

Kurz nach halb zehn am Sonntagabend löste die Brandmeldeanlage eines Recyclingbetriebs im Garchinger Ortsteil Hochbrück Alarm aus. Da die Anlage der sogenannten Störfallverordnung unterliegt und ein Brand bestätigt werden konnte, wurden sofort sechs Löschzüge alarmiert. Die Einsatzkräfte hatten den Brand bereits kurze Zeit später unter Kontrolle.

In Brand geraten war ein Förderband für Holz. Durch die Löscharbeiten kam es zu starker Rauchentwicklung durch Wasserdampf. Der ebenfalls alarmierte ABC-Zug konnte schnell Entwarnung geben – es wurden keine schädlichen Belastungen gemessen.

Zur Brandursache kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage gemacht werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wird die Polizei die Ermittlungen aufnehmen.