Dachstuhlbrand im Impfzentrum Oberhaching

Ab Mittwoch steht die Sportschule als Übergangsquartier bereit

* Dieser Artikel wird nach neuer Informationslage laufend aktualisiert - Stand: Montag, 3. Mai, 18.30 Uhr *

Aufgrund eines Dachstuhlbrands im Impfzentrum Oberhaching am Montag, 3. Mai, können dort bis auf weiteres keine Impfungen durchgeführt werden. Das Impfzentrum wird vorübergehend in die Sportschule Oberhaching, im Loh 2, umziehen.

Bereits vereinbarte Termine für Zweitimpfungen finden bis einschließlich Mittwoch im Impfzentrum Haar statt. Die Betroffenen wurden darüber persönlich informiert. Termine für Erstimpfungen werden bereits ab Mittwoch in der Sportschule im Oberhachinger Ortsteil Furth durchgeführt. Die betroffenen Personen, deren Impftermin abgesagt wurde, erhalten nun über das Registrierungsportal BayIMCO eine neue Einladung und können sich einen Ersatztermin buchen. Auch das Callcenter des Impfzentrums steht ab Mittwoch wieder zur Verfügung.

Impfstoff konnte geborgen werden

In den frühen Morgenstunden entdeckte der Sicherheitsdienst des Impfzentrums den Brand im Dachstuhl und informierte sofort die Feuerwehr. Die Feuerwehren aus Oberhaching, Oberbiberg, Grünwald, Taufkirchen und Unterhaching konnten den Brand im Laufe des Vormittags vollständig löschen. Der Impfstoff wurde zunächst der Polizei übergeben und dann ins Impfzentrum Haar gebracht.

Noch am Vormittag begannen die Johanniter, die das Impfzentrum in Oberhaching betreiben, mit Hilfe des THW das Gebäude im Kolpingring zu räumen und ein Provisorium in der Sportschule aufzubauen. Gleichzeitig wurde begonnen, die für die nächsten Tage vereinbarten Termine abzusagen und ein Notprogramm auf die Beine zu stellen. Innerhalb kürzester Zeit waren alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um den Betrieb schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können.

Größter Dank gilt den Feuerwehren sowie der Polizei, die den Brand in kürzester Zeit unter Kontrolle und das Impfzentrum gesichert hatten, der Gemeinde sowie der Sportschule Oberhaching, die noch am frühen Vormittag für ein Ausweichquartier gesorgt haben, den Impfzentren in Haar (Malterser Hilfsdienst)  und Unterschleißheim (BRK), die den Kollegen sofort mit Rat und vor allem Tat zur Seite standen und natürlich allen voran den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Johanniter Unfallhilfe und des THW, die binnen kürzster Zeit den Umzug in die Sportschule bewältigt und alle organisatorischen Schritte in die Wege geleitet haben, so dass es angesichts des entstandenen Schadens nur zu vergleichsweise geringen Terminverschiebungen gekommen ist.

Alle Betroffenen, deren Impftermin verschoben werden musste, bitten wir herzlich um Verständnis für die entstandenen Unannehmlichkeiten.