Delegation aus der Türkei zu Besuch im Landratsamt

Foto: Landrat Christoph Göbel begrüßt die 17 türkischen Bürgermeister im Festsaal des Landratsamtes

Tauschten sich über kommunalpolitische Themen aus: Oberbürgermeister Kadir Albayrak aus der türkischen Hafenstadt Tekirdag und Landrat Christoph Göbel (Mitte) sowie 17 weitere Bürgermeister aus der Region um Tekirdag. Ayse Öcza (1. Reihe, 2. von rechts), Landkreisbürgerin aus Unterschleißheim, organisierte den Besuch.

18 Bürgermeister aus der Region um die türkische Hafenstadt Tekirdag, 150 km von Istanbul entfernt, trafen Mitte April zu einem kurzen Gedankenaustausch mit Landrat Christoph Göbel am Mariahilfplatz zusammen. Gespannt lauschten die Gäste den Ausführungen Göbels zu den aktuellen Herausforderungen und Handlungsfeldern des Landkreises. Zwei Tage lang suchen die Volksvertreter aus der Türkei den Austausch mit der Politik in und um München. Unter anderem standen Besuche bei der Landeshauptstadt sowie der Stadt Dachau auf dem dicht gedrängten Programm. Vermittelt hatte den kommunalpolitischen Erfahrungsaustausch Ayse Öczan aus der Stadt Unterschleißheim. Sie kommt ursprünglich selbst aus der Region und engagiert sich als Mittlerin zwischen den beiden Ländern.