Freie Fahrt entlang der M4/STA 3

Neue Fuß- und Radwegtrasse ermöglicht schnellen und komfortablen Verkehr zwischen Neuried (Landkreis München) und Gauting (Landkreis Starnberg)

Foto (v.l.n.r.): Landrat Christoph Göbel, Dr. Josef Rott, Abteilungsleiter Vernetzte Mobilität und ÖPNV im Bayerischen Verkehrsministerium, Neurieds Erster Bürgermeister Harald Zipfel, Georg Scheitz, weiterer Stellvertreter von Landrat Stefan Frey, sowie Gautings Erste Bürgermeisterin Dr. Brigitte Kössinger.

Gaben den Geh- und Radweg gemeinsam offiziell frei (v.l.n.r.): Landrat Christoph Göbel, Dr. Josef Rott, Abteilungsleiter Vernetzte Mobilität und ÖPNV im Bayerischen Verkehrsministerium, Neurieds Erster Bürgermeister Harald Zipfel, Georg Scheitz, weiterer Stellvertreter von Landrat Stefan Frey, sowie Gautings Erste Bürgermeisterin Dr. Brigitte Kössinger.

Der Ausbau der Radweginfrastruktur in der Region München schreitet weiter mit großen Schritten voran. Mit der neuen und durchgängigen Geh- und Radwegroute entlang der Kreisstraßen M4 und STA3 wurde bereits im vergangenen Dezember ein weiteres interkommunales Projekt fertiggestellt. Unter der Federführung des Landkreises München ist zwischen Neuried und Gauting im vergangenen Jahr eine rund viereinhalb Kilometer lange Verbindung durch das Würmtal entstanden. Während pünktlich zum avisierten Termin Anfang Dezember Radfahrer und Fußgänger bereits die Strecke zwischen Neuried nach Gauting im angrenzenden Landkreis Starnberg sicher und komfortabel überwinden konnten, musste die offizielle Freigabe der neuen Trasse im vergangenen Jahr pandemiebedingt entfallen.

Mit dem Zerschneiden eines Bandes holten Dr. Josef Rott, Abteilungsleiter Vernetzte Mobilität und ÖPNV im Bayerischen Verkehrsministerium in Vertretung des Bayerischen Verkehrsministers Christian Bernreiter, Landrat Christoph Göbel (München) und Georg Scheitz, weiterer Stellvertreter von Landrat Stefan Frey (Starnberg) sowie die Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Gauting, Dr. Brigitte Kössinger, und der Erste Bürgermeister der Gemeinde Neuried, Harald Zipfel, die feierliche Freigabe des Weges nun nach.

Die Gesamtkosten für den neuen, durchgängig asphaltierten Geh- und Radweg entlang der Kreisstraßen M4 und STA 3, der vom Ortsausgang Neuried nördlich dem Knoten Gautinger Str./Kraillinger Geräumt durch den Forst Kasten bis zum Ortseingang Gauting führt, belaufen sich auf rund 4,2 Millionen Euro. Sämtliche Zufahrten entlang der Strecke wurden tragfähig für den Schwerlastverkehr ausgebaut, damit auch künftig Holztransporte durch die Forstverwaltung möglich sind. Westlich des Knotens Kreisstraße M4/Neurieder Straße wurden zwei Busbuchten errichtet. Dort halten nun sowohl die Expressbuslinie X910 wie auch die Regionalbuslinie 965.

Zwischen den beiden Haltestellen wurde eine Querungsinsel für das sichere Überqueren der Kreisstraße errichtet. Für Linksabbieger in Richtung Buchendorf wurde zudem eine Abbiegespur angelegt. Gleichzeitig wurden Leerrohre neben dem neuen Geh- und Radweg in den Boden eingebracht, damit jederzeit eine Beleuchtung der neuen Strecke nachgerüstet werden kann, falls die anliegenden Gemeinden dies umsetzen möchten. Wie alle Radwege entlang der Kreisstraßen im Landkreis München wird auch der Geh- und Radweg zwischen Neuried und Gauting im Winter geräumt, so dass ganzjährig eine sichere und komfortable Nutzung möglich ist.

Die kreisübergreifende Verbindung ist Teil des Umsetzungsplans zur Radverkehrsförderung im Landkreis München, der bereits 2014 im Kreisausschuss beschlossen wurde.

Finanzierung durch die Landkreise, Förderungen durch Bund und Freistaat

Der Landkreis München trug 87 Prozent der Gesamtkosten für den Geh- und Radweg, der Landkreis Starnberg übernahm 13 Prozent. Dabei erhielten die Landkreise eine Förderung des Bundes in Höhe von 80 Prozent aus Mitteln des Förderprogramms „Stadt und Land“.

Die Linksabbiegespur sowie die zwei Busbuchten wurden vollständig durch den Landkreis München finanziert. Die hierbei förderfähigen Kosten wurden durch den Freistaat Bayern nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz mit 50 Prozent bezuschusst.

Über die rasche Fertigstellung der neuen Geh- und Radverbindung zeigen sich Verkehrsminister und Landräte gleichermaßen erfreut.

Verkehrsminister Christian Bernreiter freut sich: "Der neue Radweg von Neuried nach Gauting erleichtert sowohl Berufspendlern wie Ausflüglern den Umstieg aufs Rad. Die Landkreise München und Starnberg sowie die Gemeinden Gauting und Neuried haben dafür viel Geld in die Hand genommen. Und die Förderung aus dem Sonderprogramm des Bundes gibt dem kommunalen Radwegebau in Bayern noch einmal einen zusätzlichen Schub. Sie komplettiert die ohnehin hohe Förderung des Radwegebaus in Bayern. Die neue Radverbindung zeigt, dass eine gute Zusammenarbeit von Bund, Land und Kommunen Früchte trägt und entscheidend zum besonderen Erfolg des Projekts beiträgt."

Für Landrat Christoph Göbel ist die Freigabe der neuen Geh- und Radverbindung ein weiterer Schritt in die richtige Richtung: "Wenn wir den Verkehr auf unseren Straßen nachhaltig entzerren wollen, müssen wir die alternativen Verkehrsangebote so attraktiv wie möglich gestalten. Neben dem Ausbau des ÖPNV und der Prüfung weiterer zukunftsfähiger Formen der gemeinschaftlichen Mobilität kommt dabei auch dem Radverkehr eine tragende Rolle zu, sowohl für den beruflichen wie auch den Freizeit-Radverkehr. Unser selbst gestecktes Ziel, 30 Prozent der knapp 110 Kilometer an Kreisstraßen mit begleitenden Radwegen auszustatten, haben wir längst erreicht und ich bin sicher: Da geht noch mehr!"

Landrat Stefan Frey: "Von Gauting haben nun auch Radfahrer eine sichere und direkte Verbindung nach Neuried und weiter bis nach München, mit direktem Anschluss an die U-Bahn. Eine wirklich gute und attraktive Alternative für Pendler."