Große Weltmeister und kleine Turnasse

Landrat Christoph Göbel ehrt Spitzensportler aus dem Landkreis München

Foto: Beeindruckten mit einer anspruchsvollen Choreografie: Die Tänzerinnen der "Funky Minis“ vom Tanzsportverein Taufkirchen e. V.

Es wuselte nur so am letzten Abend im Monat Mai im schönen Bürgerhaus der Gemeinde Haar. Rund 300 Sportlerinnen und Sportler, ihre Trainer, Betreuer und Eltern, dazu Verbands- und Vereinsvorsitzende und eine ganze Reihe Ehrengäste hatten sich zur jährlichen Sportlerehrung des Landkreises München eingefunden. Und es ist jedes Mal aufs Neue beeindruckend, welche sportlichen Talente im Landkreis München zu Hause oder aktiv sind.

Gold- und Silbermedaillen sowie Urkunden verlieh Landrat Christoph Göbel kleinen und großen Sportlern für ihre herausragenden Leistungen im vergangenen Jahr - darunter zahlreiche Bayerische und Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister sowie eine Weltrekordhalterin.

Strahlende Gesichter

Die jüngsten Geehrten kamen vom TSV Unterföhring. Die vier Turnerinnen errangen in der Altersklasse 6 den Bayerischen Meistertitel 2015 bei der Turntalentiade in der Kategorie Mannschaft. Der Stolz war den Mädchen in ihren schicken Dirndln ins Gesicht geschrieben, als der Landrat ihnen die Silbermedaillen des Landkreises übergab.

Rund zwei Stunden lang lösten sich Spitzensportlerinnen und Spitzensportler aus 20 verschiedenen Sportarten auf der großen Bühne ab. Neben bekannten Sportarten wie Turnen, Leichtathletik oder Handball, waren auch weniger alltägliche Sparten vertreten, wie Frisbee, Formationsfallschirmspringen oder Unterwasserrugby.

Tanzeinlagen brachten Schwung ins Publikum

Besonders viele Titel holten im vergangenen Jahr Tänzerinnen und Tänzer aus verschiedenen Sportvereinen im Landkreis. Einige Gruppen präsentierten dem Publikum nicht nur ihre Titel, sondern auch gleich ihr Können. Eine mitreißende Einlage boten unter anderem die beiden jungen Boogie Woogie Tänzer Bastian Seemann und Manuela Stehle vom TSV Hohenbrunn-Riemerling. Sie hatten bei den Deutschen Meisterschaften in der Jugendklasse einen 2. Platz errungen und wirbelten in Haar nur so über das Parkett.

Nicht weniger beeindruckend waren die Formationstänze der in der 1. Bundesliga tanzenden Funky Minis vom Tanzsportverein Taufkirchen, der JazzADa Teenies vom TSV Schleißheim, die sich u.a. den Europameistertitel 2015 gesichert hatten oder auch die Einlage der Bayerischen Meisterinnen im Aerobic vom TSV Unterföhring.

Landkreissportler mischen in der Weltspitze mit

Einen besonderen Applaus erhielten auch all jene Sportlerinnen und Sportler, die bei Weltmeisterschaften vordere Plätze erringen konnten, so die gemischte Frisbee-Mannschaft vom TSV Unterföhring (Weltmeister), Nico Paufler aus Ismaning im Kanu-Wildwasserfahren Mannschaft (1. Platz Classic, 3. Platz Sprint), Elisabeth Wagner-Gantzer aus Haar (Weltrekord 2015 im Formationsspringen 202er Formation) sowie Stefanie Dietrich und Robert Schmidt vom RSV Schleißheim, die den 2. Platz im 2er Kunstradfahren belegten.

Auch im Bereich Behindertensport konnte der Landrat zahlreiche Sportlerinnen und Sportler ehren, u.a. die Schwimmer vom SV Lohhof sowie die Kirchheimer Schützen vom Gehörlosensportverein München.

Botschafter des Landkreises

Göbel betonte in seiner Ansprache ganz besonders auch die Vorbildfunktion der geehrten Spitzensportler, nicht nur als Botschafter für den Landkreis: "Wir alle wissen, wie wichtig Sport für die Gesundheit ist. Sie tragen mit Ihren Leistungen dazu bei, andere zu motivieren, sich ausreichend zu bewegen." In seinen Dank bezog der Landrat auch alle ehrenamtlich im Sport engagierten mit ein, die den Boden für die hervorragenden Leistungen im Spitzen- wie im Breitensport bereiteten. Ein besonderer Dank galt auch Moderatorin Dorothea Anzinger, die versiert und charmant durch den Abend führte. Sie trage nicht nur bereits im vierten Jahr dazu bei, dass die Sportlerehrung eine ganz besondere Veranstaltung würde, sondern sei dem Landkreis auch als ehrenamtliche Asyl-Helferin eine große Stütze.