"Haut schützen bedeutet Leben schützen" - Gesundheitswoche des Landratsamts

Mit Spaß, Ernährung, Schlaf und Entspannung für eine gesunde und geschützte Haut

Unter dem Motto "Haut schützen bedeutet Leben schützen" fand vom 2. bis zum 5. Juli 2018 im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements des Landratsamts München eine Gesundheitswoche für die Belegschaft an allen größeren Außendienststellen statt.

Die rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts München hatten an vier Tagen ganztägig die Möglichkeit, sich an verschiedenen Stationen in den Dienststellen über Gesundheitsthemen zu informieren und an unterschiedlichen Aktionen teilzunehmen: Neben einem Lungenfunktionstest sowie einem Venen-Check-Up in Kooperation mit dem Allergie- und Venenmobil der BARMER wurde auch eine kostenfreie Handmassage angeboten. Zudem führten der TÜV Rheinland sowie die AOK Bayern Gesundheits-Check-Ups in Hinblick auf Blutdruck, Cholesterin, Blutzucker und Körperfett/BMI durch. Darüber hinaus konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Infoständen zu den Themen "Haut und Geschlecht", Brandwunden/Erste Hilfe, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliches Eingliederungsmanagement beraten lassen.

Besonders gut besucht waren auch die Infostände zu den Themen "Nachhaltige Drogerie" sowie "Durstige Haut". In Workshops und Vorträgen vermittelten kompetente Referentinnen und Referenten, wie z. B. Dr. Pierre Beitinger vom Max Planck-Institut und Dr. Claudia Pettke-Ranke (Dermatologin) sowie interessante Inhalte zu den Themen Stress, Haut, Schlaf und Stoffwechsel.

Der Gesundheitstag regt jedes Jahr dazu an, sich mit seiner Gesundheit zu beschäftigen und mehr über seinen Körper zu erfahren.