IHK-Regionalausschuss Landkreis München wählt seinen Vorsitz

Konstituierende Sitzung in Ottobrunn / Bisheriger Vorsitzender Christoph Leicher im Amt bestätigt

+++ Eine Pressemitteilung der IHK München und Oberbayern +++

Nach der abgeschlossenen IHK-Wahl 2021 haben sich die neu- und wiedergewählten Mitglieder des IHK-Regionalausschusses Landkreis München zur konstituierenden Sitzung getroffen und den Vorsitz für die kommenden fünf Jahre gewählt. Die Unternehmerinnen und Unternehmer bestätigten den bisherigen Vorsitzenden Christoph Leicher im Amt. Er ist Geschäftsführer der Leicher Engineering GmbH in Kirchheim und engagiert sich seit der Gründung des IHK-Regionalausschusses im Jahr 2016 als dessen Vorsitzender für die Interessen der Wirtschaft im Landkreis.

Bei ihrer Sitzung im Firmensitz von IABG in Ottobrunn wählten die Ausschussmitglieder zudem René Faßbender, Geschäftsführer der OmegaLambdaTec GmbH mit Sitz in Garching, und Alexander Kramer, Geschäftsführer der in Planegg ansässigen redstone Unternehmensberatungs-GmbH, zu den stellvertretenden Vorsitzenden.
"Ich bedanke mich bei allen bisherigen Mitgliedern des IHK-Regionalausschusses sowie unseren Gästen und Partnern aus Politik und Wirtschaft für die gute Zusammenarbeit und die erfolgreiche Arbeit in der abgelaufenen Wahlperiode und freue mich sehr darauf, das bislang Erreichte in den kommenden Jahren gemeinsam mit den neu- und wiedergewählten Mitgliedern fortzusetzen", erklärt Leicher. "Wir haben starke, engagierte und regional verwurzelte Unternehmerinnen und Unternehmer in unserem Ausschuss – die beste Voraussetzung dafür, uns als Wirtschaft einzubringen, wie wir unsere Region stärken und fit für die Zukunft machen können."

Als nächstes steht eine erste Arbeitssitzung des IHK-Regionalausschusses München-Landkreis an, auf der die inhaltlichen Leitplanken für die kommenden fünf Jahre zu diskutiert und festgelegt werden sollen.

Bei der IHK-Wahl waren im Landkreis zwischen 9. April und 7. Mai mehr als 47.000 Unternehmen aufgerufen, die 21 Sitze im IHK-Regionalausschuss Landkreis München zu vergeben. 15 Kandidaten zogen erstmals in den neu gewählten Ausschuss ein. Sechs bisherige Mitglieder, die erneut kandidiert hatten, wurden wiedergewählt. Die vollständigen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl2021.de einsehbar.

Um die Wirtschaftsstruktur des Landkreises repräsentativ abzubilden, kommen vier Mitglieder des Regionalausschusses aus der Wahlgruppe "Industrie, Verkehr und Logistik", vier aus der Gruppe "Handel und Gastgewerbe" sowie 13 aus dem "Sonstigen Dienstleistungsgewerbe".

Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Die Aufgabe der IHK ist es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und rund 80 vom Staat übertragene öffentliche Aufgaben zu erfüllen.