Jahresrückblick des Bereichs Integration im Landratsamt München

Das Team der Integrationskoordination blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2019

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu – Zeit um auf die vergangenen 12 Monate zurückzublicken! Denn auch in diesem Jahr konnte die Integrationskoordination im Landratsamt München wieder zahlreiche Geflüchtete unter anderem in Arbeit, Ausbildung und Deutschkurse vermitteln.

Zum Beispiel den 24-jährigen Simon (Name anonymisiert), der Anfang des Jahres zur Beratung in die Integrationskoordination kam. Er hatte im Herbst 2018 eine Ausbildung begonnen, wurde dann aber vom Arbeitgeber in der Probezeit mit der Begründung, seine Deutschkenntnisse seien noch nicht ausreichend, gekündigt. Da sein Ziel nach wie vor war, eine Ausbildung zu absolvieren, begann Simon direkt einen durch die Integrationskoordination vermittelten Deutschkurs in Vollzeit, den er bis August besuchte und erfolgreich abschloss. Parallel kam er zu mehreren Beratungsgesprächen, in denen er von der Integrationskoordination bei der Ausbildungssuche und im Bewerbungsprozess begleitet wurde. Schon die zweite Bewerbung war erfolgreich: Simon bekam einen Ausbildungsplatz in einem Handwerksberuf angeboten. Dabei unterstützte die Integrationskoordination ihn auch in der folgenden bürokratischen Vorbereitung vor Ausbildungsbeginn und half bei der Koordination zwischen Arbeitgeber, Handwerkskammer und der Ausländerbehörde.

Simon ist dabei nur einer von zahlreichen Geflüchteten, der hochmotiviert ist, sich ein Leben in Deutschland aufzubauen und sich in die hiesige Gesellschaft zu integrieren. Daher sind hier beispielhaft ein paar weitere Zahlen, was die Klientinnen und Klienten der Integrationskoordination dieses Jahr noch so geleistet haben:

• Über 750 Geflüchtete haben Informationsveranstaltungen der Integrationskoordination besucht, zum Beispiel zu Themen wie Arbeitsrecht, Verbraucherschutz oder Gesundheit
  • Im Schnitt haben sich monatlich 160 Asylbewerbende und Geduldete zu Arbeit und Ausbildung in der Integrationskoordination beraten lassen
  • Durchschnittlich 157 Asylbewerbende und Geduldete wurden durch die Integrationskoordination pro Monat in Maßnahmen von Drittanbietern vermittelt, beispielsweise also in Freizeitangebote, Sprachkurse oder spezifische Beratungsangebote

Wir können also auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken und hoffen, dass wir im neuen Jahr 2020 mindestens ebenso viele Menschen bei ihrer Integration in Deutschland begleiten und unterstützen können! In diesem Sinne: einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihr Team der Integrationskoordination