Kfz-Zulassungsstelle vom 23. bis 28. Februar 2023 geschlossen

Umstellung eines Fachverfahrens

Die Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises München am Technopark in Grasbrunn bleibt von Donnerstagmittag, 23. Februar, bis einschließlich Dienstag, 28. Februar 2023, für den Publikumsverkehr geschlossen. Dann wird in einer der größten Zulassungsbehörden Bayerns das bisherige Fachverfahren auf die Nachfolge-Anwendung umgestellt. Nur wenige Tage später soll die Kfz-Zulassung wieder ihre Pforten für die Bürgerinnen und Bürger öffnen. Geplant ist der Neustart zum 1. März 2023.

Die Umstellung ist notwendig, da für das aktuelle Fachverfahren demnächst kein Support mehr seitens des Betreibers angeboten wird. Schon seit knapp einem Jahr laufen die Abstimmungen zwischen den Fach- und IT-Verantwortlichen des Landratsamts und dem Software-Anbieter, um eine möglichst reibungslose Umstellung zu gewährleisten. Im November 2022 wurde damit begonnen, die neue Datenbank zu konfigurieren und mit den notwendigen Dokumenten zu befüllen. Unter anderem müssen mehr als 300 Vordrucke und Bausteine überarbeitet bzw. neu angelegt werden.

Seit Anfang des Jahres und noch bis zur Umstellung hospitieren Mitarbeitende der Kfz-Zulassung des Landkreises bei anderen Zulassungsstellen, um das Fachverfahren im Echtbetrieb kennenzulernen. Gleichzeitig laufen intensive Schulungen der im Fachbereich tätigen Personen zur Bedienung der neuen Anwendung.

Der Zeitplan der Umstellung im Detail

Der Umstellungsprozess auf das neue Verfahren beginnt am Donnerstag, 23. Februar, mit dem Export der Daten aus dem bisherigen Fachverfahren. Daher können ab Donnerstagmittag vorübergehend keine Zulassungsvorgänge bearbeitet werden. Auch die erweiterte Zuständigkeit, also die Zulassung durch Fahrzeughalter aus anderen Landkreisen sowie die Zulassung durch Landkreisbürger in anderen Landkreisen, und die Online-Wunschkennzeichen-Reservierung können nicht genutzt werden. In der gesamten Woche vom 20. bis 26. Februar können darüber hinaus keine Online-Anträge (i-Kfz) gestellt werden.

Am 27. Februar soll dann das neue Fachverfahren in Betrieb gehen. Der Start erfolgt am Montag und Dienstag zunächst mit Großkunden und Händleranträgen. Während dieser beiden Tage werden im Echtbetrieb noch weitere technische Anpassungen vorgenommen, die ggf. zu Verzögerungen führen können. Ab dem 1. März ist die Zulassungsstelle in Grasbrunn dann auch wieder für Privatkunden geöffnet.

Aufgrund der notwendigen Schließtage sowie der Nutzung des neuen Fachverfahrens kann es in den ersten Tagen und Wochen zu verlängerten Bearbeitungszeiten kommen. Das Landratsamt München bittet Bürgerinnen und Bürger hierfür um Verständnis.