Landkreis ehrt STADTRADELN-Sieger

Stadt Garching nachträglich für Spitzenplatz 2020 geehrt / STADTRADELN 2021 läuft noch bis 17. Juli

Foto: Landrat Christoph Göbel übergibt den Scheck über die Siegprämie an den Garchinger Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann

Für den Landkreis-Sieg beim STADTRADELN 2020 überreichte Landrat Christoph Göbel (r.) einen Scheck über die Siegprämie in Höhe von 5.000 Euro an Dr. Dietmar Gruchmann, 1. Bürgermeister der Stadt Garching.

Während seit 27. Juni bereits die diesjährige STADTRADELN-Aktion im Landkreis München läuft, konnte der Landkreis kürzlich dank konstant sinkender Infektionszahlen endlich die lang ersehnte Auszeichnung für den Gewinner der 2020er-Ausgabe des Radlwettbewerbs nachholen. Im Rahmen des Ausschusses für Mobilität und Infrastruktur erhielt die Stadt Garching aus den Händen von Landrat Christoph Göbel die Siegerurkunde sowie einen Scheck über die Siegprämie in Höhe von 5.000 Euro.

144.010 Kilometer sind die Garchingerinnen und Garchinger im vergangenen Jahr geradelt – und haben damit mit deutlichem Abstand das STADTRADELN 2020 im Landkreis München für sich entschieden. Auf den Plätzen landeten Unterschleißheim mit 116.369 Kilometern und Ismaning (98.615 Kilometer). Insgesamt haben im vergangenen Jahr 5.856 Radlerinnen und Radler in 454 Teams an der Aktion teilgenommen und sind dabei 1.324.551 Kilometer auf dem Rad gefahren. Das entspricht einer Vermeidung von 195 Tonnen CO2.

Im vergangenen Jahr beteiligte sich der Landkreis München bereits zum siebten Mal am STADTRADELN. Die Aktion soll dazu beitragen, das Fahrradfahren attraktiver zu machen und den alltäglichen Radverkehr voranzutreiben. Ziel ist es, 21 Tage lang möglichst viele Alltagsstrecken klimaneutral mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Aktuell läuft bereits das STADTRADELN 2021 im Landkreis München. Bisher sind mehr als 5.000 aktive Radlerinnen und Radler aus 630 Teams dabei, den Landkreis auch in diesem Jahr wieder würdig zu vertreten. Noch bis 17. Juli können Interessierte beim STADTRADELN im Landkreis München mitmachen. Alle Informationen gibt es unter www.stadtradeln.de.