Landratsamt München ist „Digitales Amt“

Digitalministerin Gerlach überreicht Auszeichnung an Landrat Göbel

Foto: Digitalministerin Gerlach und Herr Landrat Göbel

Das Landratsamt München ist „Digitales Amt“. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach überreichte die neue Auszeichnung an Landrat Christoph Göbel. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.

Digitalministerin Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“

Landratsamt auf gutem Weg

Göbel betonte: „Nicht erst seit der Corona-Pandemie haben wir im Landratsamt München die Zeichen der Zeit erkannt, auch wenn sie zugegebenermaßen dadurch beschleunigt wurden – die Behörde der Zukunft muss großteils digital arbeiten. Ein gutes Beispiel sind unsere Kolleginnen und Kollegen in der Kfz-Zulassungsstelle und der Führerscheinstelle, die meisten Dienstleistungen hier können die Bürgerinnen und Bürger schon heute bequem von zu Hause aus in Anspruch nehmen. Im Jobcenter des Landkreises haben wir bereits seit geraumer Zeit auf die sogenannte E-Akte umgestellt, was nicht zuletzt auch Tonnen an Papier und Platz einspart.“

Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für Ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht.

Mittlerweile sind mehr als 80 Leistungen des Landratsamts München digital nutzbar und im Portalverbund „BayernPortal“ verknüpft. Außerdem befinden sich aktuell knapp 40 weitere Verwaltungsleistungen in der Planungs- oder Umsetzungsphase. Das aktuelle Zeitgeschehen und den stetigen technischen als auch organisatorischen Wandel, insbesondere bei einem Haus mit etwa 1.500 Mitarbeitern, nimmt das Landratsamt München als Herausforderung an und ist zuversichtlich, weiterhin konstant immer weitere Leistungen aus seinem Portfolio zu digitalisieren und den Landkreisbürgerinnen und -bürgern anzubieten.

Eine  Übersicht über alle digitalen Dienstleistungen finden Sie hier.