Neue Senioren-Helferinnen geschult

Unterstützung im Alltag für ältere und hilfebedürftige Menschen

Am 20. April 2021 konnten insgesamt elf Helferinnen eine 40-Stunden-Qualifizierung, die vom Landkreis München in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Bayern organisiert wurde, erfolgreich abschließen. Die neu ausgebildeten Helferinnen unterstützen vier verschiedene Nachbarschaftshilfen im Landkreis bei der Durchführung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag. Sie werden sich zukünftig als Alltagsbegleiter, Demenzhelfer oder auch zur Hauswirtschaftlichen Versorgung engagieren – zum Teil als ehrenamtlich Tätige als auch zum Teil über eine Festanstellung. Ältere und/oder hilfebedürftige Menschen werden dadurch unterstützt, um möglichst lange in ihrem ihnen bekannten Umfeld leben und den Alltag gut bewältigen zu können. Gleichzeitig leisten die Helferinnen einen Beitrag, um der Vereinsamung entgegenzuwirken - ältere Menschen brauchen persönliche Kontakte für ihr Wohlbefinden, gerade jetzt während der Corona-Pandemie. Zudem können diese Angebote auch einen Beitrag leisten, um pflegende Angehörige zu entlasten.

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation wurde die Qualifizierung online abgehalten. Die Schulung, die entsprechend den Vorgaben des Bayernischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege im Rahmen des § 45 der Pflegeversicherung ausgerichtet wurde, gliederte sich in drei Module mit den Themenschwerpunkten Betreuung Pflegebedürftiger, Kommunikation und Begleitung sowie Unterstützung bei der Haushaltsführung.

Für die Premiere im Online-Format gab es großes Lob und positive Rückmeldungen. "Meine Kollegen, die daran teilnehmen durften, haben sich lobend über die Referentin geäußert. So viele Beispiele aus der Praxis, der Schulungsstoff wurde so sehr anschaulich vermittelt", so die Rückmeldung einer Ressortleitung.

Wollen auch Sie sich ehrenamtlich engagieren oder sind auf der Suche nach einer neuen sinnstiftenden beruflichen Tätigkeit? Neue Helferinnen und Helfer sind immer gerne willkommen. Aktuelle Informationen zu offenen Stellen und ehrenamtlichen Tätigkeiten sind über die einzelnen Nachbarschaftshilfen der Arbeitsgemeinschaft über www.nachbarschaftshilfen-landkreis-muenchen.de erhältlich.