"Ohne Sie könnte die Politik gar nichts machen"

Landrat Göbel dankt über 50 ehrenamtlich Engagierten aus Sport- und Schützenvereinen

Foto: Die Geehrten aus den Schützenvereinen

Die Geehrten aus den Schützenvereinen

Dass sich so viele Mandatsträger - Kreisräte, Bürgermeister, Gemeinderatsmitglieder - aus dem ganzen Landkreis am vergangenen Mittwochabend im Sauerlacher Ortsteil Arget zur Ehrenamtsehrung aus dem Sport- und Schützenbereich eingefunden haben, kommt nicht von ungefähr: "Es ist eine bewusste Wertschätzung der Politik an das Ehrenamt", so Landrat Christoph Göbel im vollbesetzten Saal des Gasthofes Schmuck. "Ohne Sie, ohne das große ehrenamtliche Engagement in den einzelnen Landkreiskommunen, könnte die Politik gar nichts machen. Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft."

53 Männer und Frauen erhielten aus den Händen des Landrates Ehrenteller, Ehrennadel und eine Urkunde für ein mindestens zehnjähriges, vielfach auch mehrere Jahrzehnte währendes Engagement als Vereinsvorsitzende, als Jugendleiter oder als anderweitig ehrenamtlich Tätige in Sport- und Schützenvereinen.

Großer Schatz

Das ehrenamtliche Engagement sei ein großer Schatz, so Göbel weiter, und es habe sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Aus eigener Erfahrung als Präsident eines großen Sportvereines erlebte der Landrat die Veränderungen, die das Sportvereinswesen durchlaufen hat - vom herkömmlichen Verein, in dem die Sportler das meiste mehr oder weniger selbst organisiert haben, hin zum Dienstleistungsbetrieb, an dessen Vorstand- und Trainerschaft die Mitglieder große Ansprüche stellen. "In diesem Bewusstsein kann ich den ehrenamtlich Engagierten gar nicht genügend Hochachtung entgegenbringen."

Eine zusätzliche wertvolle Aufgabe übernähmen die Vereine im Bereich der Integration von Flüchtlingen. In den Vereinen findet Begegnung auf natürliche, ungezwungen Art statt. Das sei die beste Form der Integration, so Göbel.

Fünfte Jugendolympiade im Landkreis

Auch die im kommenden Jahr zum fünften Mal stattfindende Jugendolympiade, an der regelmäßig auch Buben und Mädchen aus den polnischen Partnergemeinden teilnehmen, ist hervorragend geeignet, Menschen verschiedener Herkunft zusammenzubringen. In voraussichtlich 13 Sportarten werden sich Jugendliche in der Zeit vom 21. bis zum 24. Juli 2016 messen können. Der Landrat dankte schon heute allen, die sich erneut in den Vereinen und in den Kommunen für dieses Großereingis engagieren und bat alle Anwesenden, dieses große Fest der Begegnung tatkräftig zu unterstützen.

Gruppenfoto: Die Geehrten aus den Schützenvereinen

erste Reihe v.l.n.r.:
Bettina Bayer (SG Bayerische Schützen Dornach), Sandra Seethaler (Schützenjugend Gau München Ost-Land), Wolfgang Köstler (Erster Schützenmeister Gau München Ost-Land), Angelika Festl (SG Bayerische Schützen Dornach), Gordian Baier (SG Fröhlicher Abend Taufkirchen), Elisabeth Brück (SG Fröhlicher Abend Taufkirchen), Josef Bauer (Altschützengesellschaft Feldkirchen)

zweite Reihe v.l.n.r.:
Werner Hammerschick (SG Gemütlichkeit Hohenbrunn), Heinz Gotzlirsch (SG Wendlstoana Putzbrunn), Georg Felbermayr (Erster Bezirksschützenmeister), Johann Liebhart (SG Frohsinn Höhenkirchen), Alfred Karg (SG Wendlstoana Putzbrunn), Elisabeth Tomesch (SG Almrausch Brunnthal), Landrat Christoph Göbel, Elfriede Bauer (Altschützengesellschaft Feldkirchen)

dritte Reihe v.l.n.r.:
Peter Kugland (Schützenzunft Ottobrunn, Thomas Zellner (Schützenzunft Ottobrunn), Michael Schober (SG Frohsinn Höhenkirchen).

Die Geehrten wurden gemeindeweise, z.T. auch einzeln fotografiert. Sollten Sie Interesse an bestimmten Fotos haben, melden Sie sich gerne in der Pressestelle.