Per Job-Speeddating zum Traumberuf

Online-Aktion zur Berufsorientierung im Landkreis München – Initiative des Landratsamts München sowie der Gemeinden Gräfelfing und Planegg für die Region Süd-West

Egal ob Startups und Gründerzentren, Familien- und Handwerksbetriebe oder namhaften Konzerne und Forschungseinrichtungen – der Landkreis gilt nicht nur als idealer Standort zum Leben, sondern auch zum Arbeiten. Gemeinsam mit den Wirtschaftsförderinnen der Gemeinden Gräfelfing und Planegg hat das Landratsamt München nun eine Vor-Ort-Veranstaltung ins Digitale geholt: Das Job-Speeddating digital bringt am Mittwoch, 17. Februar 2021, interessierte Jobsuchende mit passenden Unternehmen auf einer Online-Plattform zusammen.

Die Plattform verfügt über einen Newsfeed, eine Stellenbörse, eine Matchingfunktion nach persönlichen Interessen, ein Terminvergabesystem und die Möglichkeit, direkt per Chat oder Videocall miteinander zu kommunizieren. So sollen passende Menschen zusammengebracht, Informationen ausgetauscht und auch Praktika oder Stellen vermittelt werden.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Der Schwerpunkt der Online-Veranstaltung liegt auf den Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf und beruflicher Wiedereinstieg. Impulsvorträge, Beratungstermine und Gruppenchats werden von der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, der Agentur für Arbeit, der Service GmbH des audits berufundfamilie sowie von der Frauenakademie München e.V. angeboten und runden das Programm ab.

Zehn Minuten pro Arbeitgeber

Am Tag des Job-Speeddatings haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 9 Uhr die Möglichkeit, Termine bei den verschiedenen Arbeitgebenden zu buchen. In je zehnminütigen Videocalls haben die Arbeitsuchenden die Möglichkeit in kurzer Zeit zu einer Vielzahl an Unternehmen Kontakte zu knüpfen.

Die Plattform wird bereits ab Freitag, 12. Februar, freigeschaltet. Interessierte können ab diesem Tag ein Profil anlegen und sich mit der Plattform vertraut machen. Neben einem Video-Tutorial stehen auch Beispielprofile als Orientierung zur Verfügung.

Jobsuchende und Arbeitgeber können teilnehmen:

Unternehmen aus der Region Süd-West des Landkreises München haben ebenfalls ab 12. Februar die Möglichkeit sich registrieren, um am 17. Februar im Speeddating geeignete Arbeitnehmer zu finden. Alle Informationen zum Event gibt es unter www.berufswelten.landkreis-muenchen.de.

Das Job-Speeddating digital für die Region Süd-West ist ein Pilotprojekt zur Berufsorientierung im Landkreis München. Folgetermine für weitere Bereiche des Landkreises sind bereits in Planung.