Sechste Bayerische Impfwoche vom 18.7. bis 24.7.2022

Aufklärung über die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) – Infomaterialien werden auch im Landkreis München verteilt

Die sechste Bayerische Impfwoche, eine gemeinsame Aktionswoche des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege und der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI), widmet sich in diesem Jahr dem Schwerpunktthema Impfung gegen Humane Papillomviren (HP-Viren; HPV).

HP-Viren verursachen jährlich ca. 1.600 Krebserkrankungen bei Männern und mehr als 6.000 Krebserkrankungen bei Frauen. Hohe HPV-Impfquoten führen andererseits zu einem deutlichen Rückgang an Krebserkrankungen, die durch diese Viren ausgelöst werden. Jedoch wird diese Präventionsmaßnahme bislang noch nicht ausreichend wahrgenommen.

Mit der sechsten Bayerischen Impfwoche sollen das Thema HPV und die HPV-Impfung mehr in den Blickpunkt gerückt werden. Eltern und Jugendliche werden vorrangig angesprochen, denn eine Impfung als zuverlässiger Schutz wird für Mädchen und Jungen zwischen 9 und 14 Jahren empfohlen.

In der Woche vom 18. bis 24. Juli 2022 können sich Bürgerinnen und Bürger bei verschiedenen Veranstaltungen zur HPV-Impfung bayernweit und direkt vor Ort informieren.

Auch im Landkreis München werden in der kommenden Woche an den verschiedensten Stellen und von unterschiedlichen Akteuren Informationsmaterialien verteilt, beispielsweise in Arztpraxen und Apotheken sowie an Schulen. Einzelne Arztpraxen bieten in dieser Woche darüber hinaus eine spezielle Impfberatung an. Weitere Informationen zur HPV-Impfung sowie zur Bayerischen Impfwoche im Landkreis München stehen auch unter www.landkreis-muenchen.de/themen/verbraucherschutz-gesundheit/gesundheit/impfen/hpv-impfung/

Die Auftaktveranstaltung der Impfwoche findet am 18. Juli in der Münchner Innenstadt am Karlsplatz (Stachus) von 11:00 bis 17:00 Uhr statt. Staatsminister Klaus Holetschek eröffnet an einem Informationsstand die Aktionswoche offiziell.

Begleitet wird die Woche von einer Online-Informationskampagne und der zentralen Webseite schutzimpfung-jetzt.de. Dort erfahren Eltern und Jugendliche alles Wissenswerte rund um die HPV-Impfung und finden Hinweise auf regionale Veranstaltungen.