Sommer, Sonne, Sonnenschein – mit Verstand genießen

Aktionstage im Landkreis München

Wussten Sie, dass es zum Auffüllen des Vitamin D-Depots bereits reicht, Gesicht und Handrücken drei Mal pro Woche zehn Minuten der Sonne auszusetzen?

Oder dass UV-Strahlen eine Bindehautentzündung hervorrufen können?

Die Sonne gehört zu den unbestrittenen Lebenselixiren, aber bei übermäßiger Exposition schadet sie der Haut und kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen und vorzeitige Hautalterung nach sich ziehen. Speziell an Badeseen kommt es zu längeren Aufenthalten in der Sonne. Kinderhaut ist empfindlicher als Erwachsenenhaut und durch UV-Strahlen besonders gefährdet.

Ein vorbeugender Sonnenschutz ist deshalb wichtig.

Auch in den Sommerferien veranstaltet der Landkreis München für seine Bürgerinnen und Bürger wieder Aktionstage an Badeseen, um auf die Risiken des Sonnenbadens ohne angemessenen Schutz und hilfreiche

Präventivmaßnahmen aufmerksam zu machen. Die Aktion „Sonne(n) mit Verstand – statt Sonnenbrand“ ist eine Initiative unter Federführung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.

An den ausgewählten Badeseen gibt es jeweils von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr einen Infostand mit einem Sonnenquiz, bei dem Bürgerinnen und Bürger ihr Wissen über Sonnen- und Hautschutz testen und kleine Preise gewinnen können: Kennen Sie beispielsweise das Zeitfenster, in dem Erwachsene und vor allem Kinder die Sonne vermeiden sollten? Das Team des Sachgebiets Gesundheitsförderung und -prävention des Landratsamts München informiert an folgenden Aktionsterminen vor Ort:

• Dienstag 16.08.2022 von 10h-14h: Garchinger See (Garching)
  • Mittwoch 17.08.2022 von 10h-14h: Eisweiher (Ismaning)
  • Donnerstag 18.08.2022 von 10h-14h: Feringasee (Unterföhring)

Die Aktionstage finden nur bei Badewetter statt. Bei Regen fällt der Termin aus.

Mehr Infos unter: www.sonne-mit-verstand.de