Soziales Engagement von Unternehmen im Aufwind

Unternehmerveranstaltung am 20. Februar zum Thema Gemeinwesen

Immer mehr Unternehmen wollen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Die Hauptgründe liegen im Imagegewinn, sie wollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren, neue gewinnen und an das Unternehmen binden. Vor allem kleinen und mittelständischen Betrieben fehlt es jedoch häufig an gezielten Informationen über mögliche Handlungsfelder und Umsetzungsmöglichkeiten. Die CSR-Initiative des Landkreises München zur Förderung gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen hat genau dies im Blick.

3. CSR-Unternehmerabend im Landratsamt

Am kommenden Donnerstag, den 20. Februar 2020, lädt Landrat Christoph Göbel Unternehmen ab 18 Uhr in den Festsaal des Ladratsamts ein, um sich über Möglichkeiten und Mehrwert von sozialem Unternehmensengagement zu informieren.

Ein vielseitiges Programm mit fachlichen Impulsen und praktischen Beispielen sowie konkreten Unterstützungsangeboten erwartet die Gäste. Gemeinsam mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) als Partner, sollen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen zu mehr gesellschaftlichem Engagement im Sinne eines strategischen CSR-Verständnisses bewegt werden, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte als business-case miteinbezieht.

Die Teilnehmer erwarten kurze Impulsvorträge von Prof. Dr. René Schmidpeter vom Center for Advanced Sustainable Management (CASM), der Cologne Business School und von Reinhard Lang, Geschäftsführender Vorstand des UPJ-Netzwerks für Corporate Citizenship und CSR. Die Stiftung Gute-Tat und SOS-Kinderdörfer weltweit zeigen, wie sich Unternehmen lokal in der Kommune engagieren oder international einen positiven Beitrag leisten können.

Im Bühnendialog mit dem Geschäftsführer von Develey Senf und Feinkost GmbH, Michael Durach (Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2020), und dem Inhaber und Geschäftsführer der YES-Sportmarketing GmbH, Michael Kaltenecker, geben zwei Unternehmer aus dem Landkreis München ihre Erfahrungen und Beweggründe für ihr Engagement preis, das zwischenzeitlich ein wesentlicher Faktor ihrer Unternehmensstrategie geworden ist. Darüber hinaus bleibt bei einem Stehimbiss viel Zeit um Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Um Anmeldung wird gebeten

Mehr Informationen zur CSR-Initiative des Landkreises München und den Angeboten für Unternehmen sowie einen Anmeldelink zur Veranstaltung gibt es unter www.fairantwortung.landkreis-muenchen.de.