Spatenstich für einen neuen landkreisübergreifenden Geh- und Radweg

Bis November 2021 entsteht zwischen Neuried (Landkreis München) und Gauting (Landkreis Starnberg) eine neue straßenbegleitende und durchgängige Radroute

Voraussichtlich ab November 2021 können Radfahrer und Fußgänger sicher und komfortabel von Neuried nach Gauting im angrenzenden Landkreis Starnberg gelangen. Unter der Federführung des Landkreises München entsteht zwischen den beiden Gemeinden in den kommenden Monaten eine rund viereinhalb Kilometer lange Verbindung. Bereits seit Februar 2021 laufen die Vorarbeiten zu der Baumaßnahme, nun beginnen die Hauptarbeiten.

Den offiziellen Spatenstich für den neuen Geh- und Radweg setzten am 30. Juni die Bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer, Regierungspräsidentin Maria Els, die Landräte Christoph Göbel (München) und Stefan Frey (Starnberg) sowie die Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Gauting, Dr. Brigitte Kössinger, und der Erste Bürgermeister der Gemeinde Neuried, Harald Zipfel.

Rund 3,5 Millionen Euro kosten Planung und Umsetzung des neuen, durchgängig asphaltierten Geh- und Radwegs entlang der Kreisstraßen M4 und STA 3, der vom Ortsausgang Neuried nördlich dem Knoten Gautinger Str./Kraillinger Geräumt durch den Forst Kasten bis zum Ortseingang Gauting führen wird. Darin enthalten sind rund 1,6 Millionen Euro reine Baukosten sowie Kosten für Planung, Vermessung, Verkehrszählungen, Baugrunduntersuchungen usw.

Sämtliche Zufahrten entlang der Strecke werden tragfähig für den Schwerlastverkehr ausgebaut, damit auch künftig Holztransporte durch die Forstverwaltung möglich sind. Westlich des Knotens Kreisstraße M4/Neurieder Straße werden zwei Busbuchten errichtet. Dort werden künftig die Expressbuslinie X910 sowie die Regionalbuslinie 965 halten. Zwischen den beiden Haltestellen wird eine Querungsinsel errichtet, damit ein sicheres Überqueren der Kreisstraße gewährleistet ist. Für Linksabbieger in Richtung Buchendorf wird zudem eine Abbiegespur errichtet.

Gleichzeitig werden Leerrohre neben dem neuen Geh- und Radweg in den Boden eingebracht, damit jederzeit eine Beleuchtung der neuen Strecke nachgerüstet werden kann, falls die anliegenden Gemeinden dies umsetzen möchten. Wie alle Radwege entlang der Kreisstraßen im Landkreis München wird auch der Geh- und Radweg zwischen Neuried und Gauting im Winter geräumt, so dass ganzjährig eine sichere und komfortable Nutzung möglich ist.

Die kreisübergreifende Verbindung ist Teil des Umsetzungsplans zur Radverkehrsförderung im Landkreis München, der bereits 2014 im Kreisausschuss beschlossen wurde.
Finanzierung durch die Landkreise, Förderungen durch Bund und Freistaat

Der Landkreis München trägt 87 Prozent der Gesamtkosten für den Geh- und Radweg, der Landkreis Starnberg übernimmt 13 Prozent. Dabei erhalten die Landkreise eine Förderung des Bundes in Höhe von 80 Prozent aus Mitteln des Förderprogramms "Stadt und Land".

Die Linksabbiegespur sowie die zwei Busbuchten werden vollständig durch den Landkreis München finanziert. Die hierbei förderfähigen Kosten werden durch den Freistaat Bayern nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz mit 50 Prozent bezuschusst.

Die symbolischen Förderbescheide von Bund und Freistaat wurden im Rahmen des offiziellen Spatenstichs an die beiden Landräte überreicht.

Bundesminister Andreas Scheuer: "Ich freue mich, dass unsere Rekordmittel vor Ort eingesetzt werden und damit direkt bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommen. Damit kommen wir meinem Ziel wieder ein Stück näher: Deutschland wird Fahrradland! Das Geld dafür ist da: Bis 2023 stellen wir die Rekordsumme von 1,46 Milliarden Euro bereit. Mit unserem Finanzhilfe-Sonderprogramm Stadt und Land verbessern wir die Bedingungen für Radfahrende in der Stadt und auf dem Land deutlich. Wir unterstützen die Länder und Kommunen z.B. beim Bau von Radwegen, Radwegebrücken, Fahrradparkplätzen und fahrradfreundlichen Kreuzungen. Denn eines ist klar: Je besser und sicherer die Radwege, umso größer die Lust, auf das Fahrrad zu steigen und loszufahren."

Bundestagsabgeordneter Florian Hahn, der den Förderbescheid aufgrund der kurzfristigen Verhinderung von Bundesminister Andreas Scheuer aus Berlin mitbrachte, ergänzt: "Ich freue mich sehr, dass auch mein Heimatlandkreis mit der Gemeinde Neuried in den Fördergenuss kommt und wir einen landkreisübergreifenden Geh- und Radweg nach Gauting errichten können. ein weiterer wichtiger Beitrag, die Attraktivität und Sicherheit des Radfahrens zu erhöhen sowie die Radinfrastruktur möglichst lückenlos aufzubauen."

"Im Radverkehr liegt ein riesiges Potenzial!", betont Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer. "Die Hälfte aller zurückgelegten Strecken sind unter fünf Kilometer lang und somit perfekt für das Fahrrad geeignet." Radfahrerinnen und Radfahrer sollen möglichst direkt zwischen allen bayerischen Städten und Gemeinden unterwegs sein können. Dafür investiert der Freistaat Bayern jährlich rund 40 Millionen Euro pro Jahr in Radwege an Bundes- und Staatsstraßen. Schreyer: "Wir wollen, dass mehr Menschen das Fahrrad auch im Alltag gerne nutzen. Dazu brauchen wir gute Verbindungen, auf denen die Radfahrerinnen und Radfahrer schnell und einfach unterwegs sind. Mehr Radverkehr bedeutet mehr Klimaschutz!" Das Sonderprogramm "Stadt und Land" des Bundes fördert Kommunen, die Infrastrukturprojekte zum Radverkehr umsetzen. Staatsministerin Schreyer: "Ich freue mich, dass die Kommunen hier so konstruktiv zusammenarbeiten und den Radverkehr voranbringen. Die Mittel des Bundes sind hier gut angelegt!"

Regierungspräsidentin Maria Els: "Mit dem Geh- und Radweg zwischen Neuried und Gauting entsteht ein neues, sehr attraktives Angebot für die Radfahrer und Radfahrerinnen im Großraum München. Ich freue mich, dass die beiden Landkreise München und Starnberg hier an einem Strang ziehen und das Netz an sicheren Geh- und Radverbindungen weiterknüpfen. Ich freue mich auch, dass die Regierung von Oberbayern als zuständige Förderbehörde die Maßnahme mit Mitteln des Bundes aus dem Sonderprogramm "Stadt und Land" bestmöglich unterstützen kann. Neben den Baukosten können auch die Planungskosten gefördert werden."

Landrat Christoph Göbel (München) freut sich, dass mit der neuen, landkreisübergreifenden Verbindung ein weiterer wichtiger Baustein zur Förderung des beruflichen wie auch des Freizeit-Radverkehrs im Landkreis München entsteht: "2014 haben wir uns im Kreistag des Landkreises München das Ziel gesetzt, 30 Prozent unserer insgesamt 109 Kilometer an Kreisstraßen mit begleitenden Radwegen auszustatten. Dieses Ziel haben wir inzwischen erreicht und arbeiten konsequent daran, den Ausbau auch darüber hinaus voranzutreiben. In den vergangenen Jahren haben wir viel getan, um bestmögliche Bedingungen für den Radverkehr im Landkreis München zu schaffen – mit Erfolg: Anfang des Jahres wurden wir von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommune (AGFK) als Fahrradfreundliche Kommune in Bayern ausgezeichnet."

Landrat Stefan Frey (Starnberg): "Ich freue mich über den Radweg. Sowohl Berufspendler als auch Ausflügler profitieren sehr von dieser Route. Planung und Bau solcher Trassen sind ja stets unheimlich aufwändig. Schlussendlich müssen noch jeweils die Grundeigentümer überzeugt werden, entsprechenden Grund abzutreten. Hier haben alle Beteiligten vorbildlich an einem Strang gezogen."