Stamm entfernt: Befahren der Isar wieder erlaubt

Das Bootsfahrverbot ist aufgehoben, der knapp unter der Wasseroberfläche liegende Baumstamm ist entfernt.

+++ Aktualisierung vom 19.08.2019 +++

Das Bootsfahrverbot ist aufgehoben

Der Baumstamm wurde heute am frühen Nachmittag aus der Isar geborgen. Das Bootsfahrverbot zwischen der Dürnsteiner Brücke und dem Kraftwerk Mühltal ist somit aufgehoben.

Landrat Christoph Göbel bedankt sich bei den Einsatzkräften:

„Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Kräfte von Polizei, Feuerwehr und Landratsamt, die sich die während der vergangenen Woche mit Hochdruck für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt haben – sei es durch die Kontrolle des Fahrverbots, das Aufstellen von Hinweisschildern oder die Veranlassung aller nötigen Maßnahmen, um den Stamm zu entfernen. Durch ihr beherztes Handeln, zum Teil in Ihrer Freizeit, haben Sie dazu beigetragen, dass kein Bootsfahrer zu Schaden gekommen ist, dies verdient höchste Anerkennung.“

+++ Aktualisierung vom 16.08.2019 +++

Das Befahren der Isar bleibt auch am Wochenende vom 16.08. bis einschließlich 18.08.2019 verboten.

Aufgrund der weiteren Niederschläge über den Feiertag und des immer noch starken Abflusses der Isar ist eine Bergung des im Fluss befindlichen Baumstamms durch die beauftragte Spezialfirma weiterhin nicht möglich. Eine Bergung des Baums ist bei entsprechender Entspannung der Lage nun im Laufe des kommenden Montags vorgesehen.

+++ Aktualisierung vom 13.08.2019 +++

Das Befahren der Isar bleibt bis auf weiteres verboten.

Die ursprünglich für Dienstag, 13.08.2019, anvisierte Bergung des Baumstamms ist aufgrund der heftigen Regenfälle vergangene Nacht verbunden mit einem Anstieg des Abflusses in der Isar in der Ausleitungsstrecke derzeit nicht möglich. Eine Bergung ist laut Auskunft der beauftragten Spezialfirma frühestens ab Freitag, 16.08.2019, möglich.

+++ Ursprüngliche Meldung vom 11.08.2019 +++

Die Gefahr lauert nur wenige Zentimeter unter der Wasseroberfläche: Für Bootsfahrer nicht sichtbar liegt ein angeschwemmter Baumstamm zwischen der Dürnsteiner Brücke und dem Kraftwerk Mühltal quer im Wasser. Er hat am heutigen Spätnachmittag bereits mehrere Boote zum Kentern und deren Insassen in Lebensgefahr gebracht. Bis die Gefahr beseitigt werden kann, darf das betroffene Teilstück nicht befahren werden.

Die Gefahr ist mehr als heimtückisch, denn von weitem ist der Baumstamm nicht zu sehen. Macht man dann Bekanntschaft mit dem querliegenden Baum ist es bereits zu spät – Gummiboote reißt er schnell auf und bringt auch andere Boote leicht zum Kentern. Mehrere Notfalleinsätze haben sich am Sonntagnachmittag deshalb schon ereignet.

Da es sich als schwierig herausgestellt hat, den Baumstamm unmittelbar zu entfernen, hat die Freiwillige Feuerwehr Straßlach zunächst alle weiteren Bootsfahrer gewarnt und zum Ausstieg aufgefordert – nicht immer mit Erfolg.

Allgemeinverfügung erlassen

Um Wassersportler und Rettungskräfte nicht weiter zu gefährden, hat das Landratsamt München nun eine Allgemeinverfügung erlassen und das Befahren der Isar zwischen der Dürnsteiner Brücke und dem Kraftwerk Mühltal bis auf Weiteres komplett untersagt.

Sobald die Gefahrensituation behoben ist, soll das Bootsfahrverbot wieder aufgehoben werden. Die Öffentlichkeit wird darüber schnellstmöglich informiert.