Unterstützung für den Norden des Landkreises

In Unterföhring entsteht ein weiterer Standort der Energieagentur Ebersberg-München

In Unterföhring entsteht demnächst ein weiteres Büro der Energieagentur Ebersberg-München. Der Aufsichtsrat der gemeinnützigen GmbH hat am Montag, 5. Juli, in seiner Sitzung den Weg dafür freigemacht. "Damit gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um die Energiewende auch im nördlichen Landkreis noch besser voranzubringen", so Aufsichtsratsmitglied und Landrat Christoph Göbel.

Die Energieagentur unterstützt und berät Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen bei der Energiewende, der Effizienzsteigerung und der Energieeinsparung. "Themen wie energetische Sanierung oder die individuelle Optimierung des Energieverbrauchs benötigen persönliche und maßgeschneiderte Beratung – die Büros der Energieagentur sind hier eine hervorragende Anlaufstelle. Mit Angeboten wie den Vor-Ort-Checks berät die Energieagentur die Bürgerinnen und Bürger zudem auch direkt Zuhause. Durch den neuen Standort in Unterföhring verkürzen sich die Anfahrtswege, die bisher von und nach Ebersberg bzw. Unterhaching führten, deutlich. Damit verbessert die Energieagentur ihr Angebot im Norden des Landkreises ganz wesentlich und ermöglicht zugleich ein noch effizienteres Arbeiten", sagt Christoph Göbel.

"Durch die ideale Lage im Kern von Unterföhring sind wir auch für die Menschen erreichbar, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns kommen möchten", sagt Dr. Willie Stiehler, Geschäftsführer der Energieagentur Ebersberg-München. Für ihn ist die neue Präsenz im Landkreis München aber auch aus einem weiteren Grund wichtig: "Wir möchten, dass es ganz normal wird, sich von uns beraten zu lassen. Ganz gleich, ob es um die Haussanierung, den Kauf einer PV-Anlage oder die Anschaffung eines Elektroautos geht."

Das neue Büro, in der Münchner Straße direkt gegenüber vom Rathaus Unterföhring gelegen, ist der zweite Standort der Energieagentur im Landkreis München. Gegründet wurde die Energieagentur im Jahr 2014 zunächst durch den Landkreis Ebersberg. Ende des Jahres 2017 stieg der Landkreis München als zweiter Gesellschafter mit ein, um seine Aktivitäten im Rahmen der Klima- und Energieinitiative 29++ noch besser voranbringen zu können. Im Februar 2019 eröffnete die Energieagentur Ebersberg-München ihr erstes Büro im Landkreis München in der Gemeinde Unterhaching. Der Standort in Unterföhring ist voraussichtlich ab dem 1. Oktober 2021 geöffnet.