Wertvolle Kontakte beim Job-Speeddating

Online-Aktion zur Berufsorientierung – Landkreisinitiative trifft den Nerv

Das erste Job-Speeddating digital war ein voller Erfolg. Das Pilotprojekt richtete sich schwerpunktmäßig an Arbeitgeber der südwestlichen Region des Landkreises und an Wiedereinsteigerinnen und -einsteiger. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Landratsamt München in Kooperation mit den Gemeinden Gräfelfing und Planegg. Ziel war es, interessierte Jobsuchende mit passenden Unternehmen auf einer Online-Plattform zusammenzubringen.

Zwischenzeitlich waren am Tag der Veranstaltung am Mittwoch, 17. Februar 2021, über 325 Personen registriert, darunter 50 Unternehmen mit einem Vielfachen an angebotenen Stellen, 13 Beraterinnen und Berater sowie über 230 Arbeitsuchende.

Am Veranstaltungstag haben über 13.500 Aktivitäten stattgefunden – die Teilnehmenden haben sich intensiv in den Profilen über die Arbeitgebenden und die Beratungsstellen informiert, schriftlich Kontakt aufgenommen und diesen in mehreren Hundert Calls intensiviert.

Online-Format wurde gut angenommen

Trotz unbekannter Technik und ungewohntem Format ist die große Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Konzept der Veranstaltung überzeugt (89 Prozent), ist gut mit der Plattform zurechtgekommen und wünscht sich zukünftig vergleichbare Veranstaltungen. Schon jetzt haben das Landratsamt zahlreiche positive Rückmeldungen zu den vielversprechenden Gesprächen, die im Rahmen des Speeddatings geführt wurden, erreicht.

Der Schwerpunkt der Online-Veranstaltung lag auf den Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf und beruflicher Wiedereinstieg. Impulsvorträge, Beratungstermine und Gruppenchats wurden von der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, der Agentur für Arbeit, der Service GmbH des audits berufundfamilie sowie von der Frauenakademie München e.V. angeboten.

Fortsetzung folgt

Nach dem erfolgreichen Start des Pilotprojekts will das Landratsamt München künftig dieses und weitere Formate anbieten. Landrat Christoph Göbel sieht in diesem Projekt einen wichtigen Baustein, um dem großen Fachkräftebedarf in der Region gerecht zu werden. „Gerade Wiedereinsteigerinnen können wir mit unkomplizierten Formaten, wie dem Job-Speeddating, gut erreichen und damit schnell den Kontakt zu Unternehmen herstellen.“