Corona-Hinweis
Das Landratsamt München ist für alle Bürgerinnen und Bürger zu den gewohnten Öffnungszeiten telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Bitte klären Sie mit Ihrem Ansprechpartner, ob für Ihr Anliegen zusätzlich eine persönliche Vorsprache erforderlich ist und vereinbaren dann einen Termin. Nur eine Terminvereinbarung garantiert den Zugang in unserem Gebäude. Zu allen persönlichen Terminen muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.
Den für Sie zuständigen Ansprechpartner finden Sie innerhalb der jeweiligen Dienstleistung im Bereich Bürgerservice. Zahlreiche Anliegen können darüber hinaus direkt als Online-Dienstleistungen über unsere Website erledigt werden.
Staatsangehörigkeitsausweis beantragen
Wenn Sie Ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Urkunde nachweisen müssen, können Sie dazu die Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweises beantragen.
Der Fachbereich Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht befindet sich in der Außenstelle Ludmillastraße 26 in 81543 München.
Wenn die deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Urkunde nachgewiesen werden muss, kann die Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweises beantragt werden.
Die Staatsangehörigkeisbehörde stellt Ihnen diesen Staatsangehörigkeitsausweis in Rahmen eines Feststellungsverfahrens aus.
Verwenden Sie bitte den unter Formulare aufrufbaren Antrag auf Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweises.
Die Anträge sind zusammen mit den weiteren Unterlagen direkt bei dem Sachgebiet Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht im Landratsamt München einzureichen.
In einem unverbindlichen Beratungsgespräch informieren wir Sie vorab gerne, welche Unterlagen Sie für die Beantragung eines Staatsangehörigkeitsausweises benötigen.
Der Antrag muss handschriftlich unterschrieben werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass per E-Mail gesendete Anträge ohne Unterschrift aus diesem Grund nicht von uns angenommen werden können.
25,00 Euro
Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem unten genannten Ansprechpartner.
Bei Vorsprachen ohne Termin kann eine sofortige Sachbearbeitung leider nicht garantiert werden. Sie müssen mit längeren Wartezeiten rechnen oder es ist eine erneute Vorsprache mit Terminvereinbarung erforderlich.
Ihren Ansprechpartner finden
A - K als Anfangsbuchstaben des Nachnamens
Ansprechpartnerin
Frau Wiegand
L - Z
Ansprechpartnerin
Frau Bartosch
Anschrift
Landratsamt München
Sachgebiet 4.6.2.5 - Einbürgerungen, Staatsangehörigkeitsrecht, Namensrecht, Standesamtsaufsicht
Ludmillastraße 26
81543 München
Direktkontakt
Telefon: | 089 / 6221-1400 |
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Fax: | 089 / 6221-2319 |
E-Mail: | staatsangehoerigkeitsrecht@lra-m.bayern.de |
Öffnungszeiten
Montag | 08:00 - 12:00 Uhr |
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Dienstag | 08:00 - 12:00 Uhr |
Mittwoch | 08:00 - 12:00 Uhr |
Donnerstag | 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:30 Uhr |
Freitag | 08:00 - 12:00 Uhr |
Anfahrt
Bitte beachten Sie:
Die zentrale Rufnummer - 1400 ist nur während der Öffnungszeiten zu erreichen.
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Sachbearbeiter. Diesen finden Sie oberhalb im Bereich Kontakt.
Diese Dienstleistungsbeschreibung wurde am 27.08.2020 aktualisiert.