+++ Landratsamt München bevorzugt telefonisch und per E-Mail erreichbar +++
Persönliche Vorsprache nur in nicht aufschiebbaren Angelegenheiten nach tel. Terminvereinbarung. Die jeweiligen Ansprechpartner sind einsehbar unter Bürgerservice. Mehr Informationen gibt es im News-Artikel.

Hinweis – Onlineanträge mit der BayernID

Anmeldemöglichkeiten bei Onlineanträgen

Für unsere Onlineanträge stellen wir unterschiedliche Anmeldevarianten zur Verfügung.

Es gibt Antragsverfahren, welche keine besondere Authentifizierung zur Anmeldung oder auch zum Absenden des Antrags (Stichwort: Signatur) benötigen. Bei diesen Onlineanträgen wird kein Login benötigt.

Bei anderen Antragsverfahren muss die Identifikation des Antragsstellers sichergestellt werden. Besteht beim Antrag Signaturpflicht, ermöglichen die Authentifizierungsvarianten (nPA und authega) ein schriftformersetzendes Einreichen des Antrags. Diese Authentifizierungsmöglichkeiten können Sie nutzen indem Sie sich ein kostenloses Bürgerkonto (BayernID) beschaffen.

Für das Einrichten einer BayernID besuchen Sie bitte die Webseite des BayernPortals.

Die Vorteile der BayernID

  • Ihre Daten sind automatisch gespeichert und müssen nicht jedes Mal neu eingegeben werden
  • Sie können Ihre BayernID in den Bürgerservice-Portalen aller teilnehmenden bayerischen Kommunen und Verwaltungen nutzen
  • Sie haben ein eigenes Postfach, das Sie bequem zur Kommunikation mit den Behörden nutzen können
  • die BayernID ermöglicht auch Dienstleistungen auf kommunaler-, Landes- und Bundesebene
  • die BayernID ermöglicht die eindeutige Authentifizierung des Nutzers
  • Möglichkeit zur Hinterlegung der eID des neuen Personalausweises beziehungsweise des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT)
     

BayernID registrieren

Ihre Registrierung können Sie entweder mit Benutzername/ Passwort, mit dem Softwarezertifikat authega oder mit der eID-Funktion Ihres Personalausweises bzw. Ihres elektronischen Aufenthaltstitels vornehmen.

1. Registrierung mit Personalausweis oder elektronischem Aufenthaltstitel

Bei einer Registrierung mit der eID-Funktion Ihres Personalausweises oder Ihres elektronischen Aufenthaltstitels können Sie alle verfügbaren Online-Dienste der Verwaltung nutzen. Sie können z.B. ein Führungszeugnis beantragen oder in vielen Kommunen Ihr Fahrzeug an-, um- oder abmelden.

Voraussetzungen für Antragsverfahren mit schriftformersetzender Authentifizierung

  • Elektronischer Personalausweis (nPA) oder Ihren elektronischen Aufenthaltstitel mit aktivierter eID-Funktion (Eine nachträgliche Freischaltung der eID-Funktion kostet 6 Euro bei Ihrer Gemeinde)
  • Kostenlose BayernID, die über das BayernPortal beantragt werden kann. Es gibt die Variante BayernID mit nPA und BayernID mit Softwarezertifikat (authega)
  • Installation der Software bzw. App AusweisApp2 auf dem PC, Mac oder Smartphone (Android und iOS)
  • Anschaffung eines Kartenlesegeräts oder eines zulässigen Smartphones mit NFC-Funktion, welches Sie als Kartenlesegerät verwenden können

2. Registrierung mit Softwarezertifikat authega

Bei einer Registrierung mit dem Softwarezertifikat authega können Sie zahlreiche Online-Dienste der Verwaltung nutzen.

So erfolgt eine Registrierung mit dem Softwarezertifikat authega:

  • Sie geben Daten zu Ihrer Person an.
  • Die eingegebenen Daten werden mit den Daten aus dem bayerischen Melderegister abgeglichen.
  • Falls der Abgleich erfolgreich ist, erhalten Sie per Post einen Brief mit Ihrem Aktivierungscode.
  • Mit dem Aktivierungscode laden Sie sich das Zertifikat herunter.

3. Registrierung mit Benutzername/ Passwort (nicht schriftformersetzend)

Sie können sich auch alternativ mit Benutzername / Passwort registrieren.
Bitte beachten Sie, dass Sie für einige Online-Dienste eine Registrierung mit Ihrem Personalausweis bzw. Ihrem elektronischen Aufenthaltstitel oder dem Softwarezertifikat authega benötigen.

Begriffserklärung

App

Kurzform für Applikation/Anwendung, vor allem für die Nutzung von Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets.

authega

Ist eine weitere Anmelde- bzw. Authentifizierungsmöglichkeit zur bestehenden Variante mit dem elektronischen Personalausweis oder Aufenthaltstitel. authega selbst und das Softwarezertifikat werden vom Bayerischen Landesamt für Steuern betrieben bzw. ausgestellt.

BayernID

Die BayernID ist die elektronische Identität und ein Servicekonto eines Bürgers oder Unternehmens. Sie ist Grundlage für die sichere digitale Kommunikation mit der Verwaltung in Bayern. Mit der BayernID melden sich der Bürger oder das Unternehmen bei staatlichen oder kommunalen Online-Diensten an.

eID

Die eID Funktion ist die Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises (nPA). Diese Funktion dient zur Authentifizierung/Identifikation bei diversen Onlinegeschäften zB Inanspruchnahme einer Online Verwaltungsdienstleistung.

NFC

Nahfeldkommunikation (Near Field Communication) bei Mobilgeräten: zum kontaktlosen Austausch von Daten zwischen Smartphone und nPA, wenn das Smartphone oder das Tablet als Lesegerät für den nPA eingesetzt wird. Die Reichweite ist auf 5 bis 10 cm ausgelegt.

nPA

Neuer elektronischer Personalausweis (mit integriertem RFID Chip), in dem die Personaldaten und die biometrischen Daten (Lichtbild sowie optional zwei Fingerabdrücke) gespeichert werden. Dadurch soll der Ausweisinhaber sicherer identifiziert werden können, und der Ausweis kann für amtliche Online-Dienstleistungen sowie für Geschäfte im Internet verwendet werden. Die Online Funktion muss bei Beantragung oder auch im Nachgang freigeschaltet werden. (Kosten für die nachträgliche Aktivierung 6 Euro)

Nutzerkonto

Um sich als Bürger im Portalverbund anmelden zu können, werden unterschiedliche Nutzerkonten zur Verfügung gestellt. Für Verwaltungsleistungen in Bayern wurde hier die "BayernID" zur Verfügung gestellt. (Registrierung mit Benutzername und Passwort oder mit dem nPA). Das Bürgerkonto kann zum Unternehmenskonto erweitert werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein bestehendes Bürgerkonto mit der BayernID.