Berufswelten: #entdeckersommer im Landkreis München

Event des Landratsamts München in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und der Handwerkskammer für München und Oberbayern

Um auch in Corona-Zeiten in der wichtigen Phase der Berufsorientierung zu unterstützen, hat das Landratsamt eine neue Veranstaltung auf die Beine gestellt: „Berufswelten: #entdeckersommer im Landkreis München“ hat im Juli 2020 über 230 Schülerinnen und Schüler sowie Absolventinnen und Absolventen mit Unternehmen zusammengebracht – und das ganze komplett kontaktlos.

Das Herzstück des #entdeckersommers ist eine Community-Plattform, auf der Arbeitgeber, Universitäten und Hochschulen sowie Beratungseinrichtungen aus dem Landkreis München mit einem Profil hinterlegt sind. Schülerinnen und Schüler erhalten so die Gelegenheit, mit ihnen über die Plattform Kontakt aufzunehmen.

Nach dem Login können die Teilnehmenden ihre Interessen auswählen und zum Beispiel ein Foto oder einen persönlichen Text einstellen. Außerdem verfügt die Plattform über ein Matchingsystem, damit passende Kontakte einfacher zueinander finden. Letztlich können so erste Beziehungen geknüpft, Sommerpraktika vereinbart oder sogar zukünftige Arbeitgeber gefunden werden.

Interaktive Vorträge und Workshops

Das Angebot auf der Community-Plattform wird beim #entdeckersommer um ein umfangreiches Begleitprogramm ergänzt: Die Teilnehmenden erhalten an mehreren Tagen die Gelegenheit, interaktive Online-Vorträge und Workshops zu besuchen, die Ideen und Anknüpfungspunkte liefern, um sich im Berufe-Dschungel besser zurecht zu finden.

Von Werbepsychologie, über Game Design bis hin zu Robotik und Handwerksberufen war beim Pilotevent für jeden etwas dabei. Zu den Referent*innen gehörten unter anderem die Agentur für Arbeit München, die Handwerkskammer für München und Oberbayern, die Macromedia Academy, die Hochschule für angewandtes Management, die Hochschule München, die Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien, die IHK für München und Oberbayern und Weitere mehr.


Stimmen zum #entdeckersommer

„Schüler werden überflutet mit Info-Broschüren und Material, das sie nie lesen. Durch die Community-Plattform findet eine Bündelung statt, die Übersicht schafft.“

BO-Koordinator und Gymnasiallehrkraft

„Da die Vorträge digital angeboten wurden, durfte ich – im Gegensatz zu Veranstaltungen, bei denen man zusammengesehen werden könnte – dabei sein und mich mit ihr darüber austauschen.“

Mutter aus dem Landkreis

„Ich möchte mich nur bei euch bedanken, da ich wegen des Entdeckersommers ein neues Studium und einen neuen Job begonnen habe, welcher/s mir sehr viel Spaß macht und wirklich zu mir passt. Dank euch hatte ich den Mut meinen Berufsweg umzukrempeln.“

Teilnehmerin #entdeckersommer

Ansprechpartnerin
Frau Harutunian

Telefon:
089 / 6221-1677
Fax:
089 / 6221 44-1677
Zimmer:
F 3.28
Bereich:
3.1.1