Wappen des Landkreises München mit Schriftzug

Grafik mit Buchstaben A in verschiedener Größe

Navigation

Servicenavigation

Hauptnavigation

29 Kommunen, ein Ziel!

Wie aus der Energievision die Klima- und Energieinitiative wird

Foto:Ein nach rechts zeigender Pfeil, dessen Farbe von blau nach grün wechselt, darin eine weiße 29 sowie zwei weiße Plus-Zeichen und darunter die Worte Klima. Energie. Initiative. stellen das Logo der neuen Energieinitiative im Landkreis München dar.

29++ Klima. Energie. Initiative: Hinter diesem Projektnamen verbirgt sich Großes. Denn nichts Geringeres als die Ausgestaltung einer klimafreundlichen Zukunft ist das Ziel der neuen Kampagne des Landkreises München.

Von der Vision zur Initiative

Mit der im Jahr 2006 verabschiedeten Energievision hat der Landkreis München bereits von knapp zehn Jahren gezeigt, dass er in seinem Wirkungsbereich Verantwortung für seine Klimapolitik übernimmt. Das wirtschaftliche Wachstum jedoch erschwerte die Umsetzung der in der Energievision postulierten Ziele und Ansprüche des Landkreises: Statt wie geplant auf dem Weg zu einer 60-prozentigen Energieeinsparung bis zum Jahr 2050 zu sein, verzeichnete der Landkreis einen Anstieg im Landkreis um 25 Prozent. Bis Ende 2016 soll im Landkreis München deshalb das Projekt 29++ Klima. Energie. Initiative. die bisherige Energievision ablösen.

Gemeinsam mit der gesamten Landkreisbevölkerung und den ansässigen Unternehmen will der Landkreis intensiv daran arbeiten, den Weltklimavertrag, der auf der UN-Klimakonferenz in Paris im Dezember 2015 beschlossen wurde, vor Ort in den Gemeinden umzusetzen und aktiv den Klimaschutz im Landkreis voranzutreiben.

Die Zeit, diese Ziele zu erreichen, ist knapp. Die Erde erwärmt sich immer schneller und auch der Schadstoffausstoß nimmt kontinuierlich zu. Einhalt kann dieser Entwicklung nur geboten werden, wenn jeder Einzelne Verantwortung für sich und sein Handeln übernimmt. Denn auch bei diesem Thema beginnt Veränderung im Kleinen.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, was die Ziele der neuen Kampagne 29++ Klima. Energie. Initiative. sind und welche Aktionen der Landkreis und seine Kommunen für das Jahr 2016 geplant haben.