Bauen und Wohnen

Nicht nur durch ihre Größe unterscheiden sich die Landkreiskommunen, auch in ihrer Siedlungs- und Wohnstruktur sind sie sehr verschiedenartig. "Bio-Tech-Gemeinden" finden sich neben "Gartenstädten", Innovative Community und Universitätsstadt neben Ortschaften mit dörflichem Charakter.

Der Landkreis München wächst; allen einschlägigen Studien zu Folge ist er der zukunftsträchtigste Landkreis Deutschlands. Laufend entsteht neuer Wohn- und Gewerberaum. Rund 2.000 Bauantragsverfahren werden im Durchschnitt jährlich im Landkreis München gestellt.

Die Wahl des Grundstücks

Die Wahl des Grundstücks entscheidet ganz maßgeblich darüber, inwieweit der Bauherr seine Vorstellungen verwirklichen kann.

Die Bauämter der Kommunen und das Landratsamt geben gerne Auskunft zu den verschiedenen Fragen des Bauherrn:

  • Welche Abstände gilt es einzuhalten?
  • Wie hoch darf ich bauen?
  • Gelten hier besondere Festsetzungen eines Bebauungsplans?

Die frühzeitige Beantwortung dieser Fragen spart dem Bauherrn Zeit und Geld.

Externe Links