Informationen in Leichter Sprache

Das Landratsamt hat viele Aufgaben.

Zum Beispiel berät es die Bürger in den Bereichen

  • Gesundheit
  • Probleme mit dem Geld
  • Auto und Führer-Schein

Es gibt viele verschiedene Ansprech-Partner.

Wir helfen Ihnen, damit Sie den richtigen Ansprech-Partner finden.

Adresse und Öffnungs-Zeiten

Sie können uns per Telefon, E-Mail oder Post erreichen. Mehr lesen

Wichtige Telefon-Nummern

Hier finden Sie wichtige Nummern. Zum Beispiel von Feuerwehr und Polizei. Mehr lesen

Der Landrat

Christoph Göbel ist der Landrat vom Landkreis München. Mehr lesen

Der Kreistag

Der Kreistag vom Landkreis München hat 70 Mitglieder. Mehr lesen

Der Behinderten-Beirat

Der Landkreis München hat einen Behinderten-Beirat. Mehr lesen

Leben mit einer Behinderung

Im Landkreis München leben viele Menschen mit Behinderung. Mehr lesen

Das Landratsamt hilft Ihnen

Das Landratsamt unterstützt Sie in vielen Bereichen mit Beratung oder Geld. Mehr lesen

Asyl im Landkreis München

Wir unterstützen Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten. Mehr lesen

Hilfen für Kinder, Jugend und Familie

Wir sagen Ihnen, welche Hilfen es gibt. Mehr lesen

Job-Center

Im Job-Center gibt es nicht nur Geld zum Leben. Sondern Sie bekommen auch Hilfe, damit Sie einen neuen Job finden. Mehr lesen

Landkreis-Pass

Mit dem Landkreis-Pass bekommen Sie viele Sachen billiger. Mehr lesen

Beratung für Schwangere

Haben Sie Fragen zur Schwangerschaft? Wir beantworten Ihre Fragen. Mehr lesen

Hilfe für alte Menschen

Im Landkreis München leben viele alte Menschen. Die alten Menschen sollen gut zurechtkommen. Der Landkreis hilft dabei. Mehr lesen

Gesundheit

Das Gesundheits-Amt hilft Ihnen bei verschiedenen Dingen. Sie sich zum Beispiel über ansteckende Krankheiten beraten lassen. Mehr lesen

Autos und andere Kraft-Fahrzeuge

Die Kfz-Stelle und Führerschein-Stelle ist in Grasbrunn-Neukeferloh. Hier können Sie alles regeln, was Ihr Fahrzeug betrifft. Mehr lesen

Führer-Schein

Die Kfz-Stelle und Führerschein-Stelle ist in Grasbrunn-Neukeferloh. Hier können Sie alles regeln, was Ihren Führer-Schein betrifft.  Mehr lesen