Interview mit einem Auszubildenden zum Verwaltungswirt

Dennis T, Ausbildung zum Verwaltungswirt (Vorbereitungsdienst 2. Qualifikationsebene), Ausbildungsjahr 2018/2020

Warum hast du dich für die Ausbildung zur Verwaltungswirt entschieden?

Ich habe mich für eine Ausbildung zum Verwaltungswirt entschieden, weil ich eine neue Herausforderung gesucht habe. Die Tätigkeit im öffentlichen Dienst, hat mich gereizt, und ich wollte etwas machen, wo ich Beruf und Familie unter einen Hut bekomme. Des Weiteren bin ich sehr auf Sicherheit und Zukunft bedacht.

In welchen Bereichen warst du bisher eingesetzt und welcher Bereich hat dir besonders gut gefallen?

Mein überwiegendes Einsatzgebiet war der Geschäftsbereich 2 – Arbeit, Jugend und Soziales in den unterschiedlichsten Referaten (Jobcenter, Asylleistungen und Wohnungswesen und Förderung Kindertageseinrichtungen). Der gesamte Geschäftsbereich 2 ist sehr spannend und vielseitig. Besonders hat mit der direkte Kontakt zum Bürger gefallen sowie die unterschiedlichsten Fall-Konstellationen.

Beschreibe deine Ausbildung/dein Studium mit drei Worten

EINFACH NUR GENIAL  // BESTE ENTSCHEIDUNG EVER // GUT, BESSER, LANDRATSAMT

An welcher Praktikumsstelle hat es dir bisher am besten gefallen und warum?

Gefallen hat es mir wirklich an jeder Praktikumsstelle. Besonders gut hat es mir unter anderem Jobcenter gefallen da der Themenkomplex des SGB II sehr interessant ist und man jeden Tag auf Menschen der verschiedensten Situationen trifft.

Sehr gut hat es mir auch in meiner „Planstelle“ gefallen, die mir am Ende meiner Ausbildung zugewiesen worden ist (Wohnungswesen und Förderung Kindertageseinrichtung). Das Arbeiten macht mir große Freude und kein Antrag ist wie der andere. Die unterschiedlichen Probleme der Antragsteller sind eine große Herausforderung diese zu meistern.

Was gefällt dir am Landratsamt München als Ausbildungsbehörde besonders gut?

Das Haupthaus am Mariahilfplatz ;) und die Lage in der Stadt. Ein Spaziergang an der Isar in der Mittagspause ist wirklich genial. Des Weiteren finde ich, dass das Landratsamt München den Nachwuchskräften sehr viel Wertschätzung und Respekt gegenüber bringt. Es herrscht ein miteinander und nicht gegeneinander – ein richtiger Familiärer Umgang. Uns Nachwuchskräften, wurde auch sehr viel Vertrauen entgegengebracht. So konnten wir beispielsweise eigene Projekte (z. B. zum Europatag) mit einem eigenverantwortlichen Budget verwirklichen.

Wie möchtest du dich nach der Ausbildung weiterentwickeln?

Sobald die Wartezeit erfüllt ist, würde ich gerne die „MQ“ Modulare Qualifizierung und damit den Aufstieg in die 3. Qualifikationsebene absolvieren.

Welche drei Tipps würdest du einem neuen Azubi mit auf den Weg geben?

Am Ball bleiben, konsequentes lernen -  vor allem in der BVS ist vom ersten Tag an sehr wichtig. Aber auch locker bleiben, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.