Kreistag und Kreisorgane

Als Gebietskörperschaft des öffentlichen Rechts handelt der Landkreis München durch seine Organe: den Kreistag, den Kreisausschuss, sonstige beschließende Ausschüsse und durch den Landrat.

Der Kreistag

Der Kreistag ist das wichtigste Organ des Landkreises. Er ist die Vertretung der Kreisbürger und wird von ihnen auf die Dauer von sechs Jahren gewählt. Der Kreistag des Landkreises München setzt sich aus dem Landrat Christoph Göbel und 70 Kreisräten zusammen.

Der Kreistag entscheidet über alle wichtigen und grundsätzlichen Angelegenheiten des Landkreises, sofern er nicht den Kreisausschuss allgemein für zuständig erklärt hat bzw. nicht bestimmte Aufgaben auf weitere Ausschüsse oder auch dem Landrat zur selbständigen Erledigung übertragen hat und soweit nicht der Landrat kraft Gesetzes in laufenden Angelegenheiten zuständig ist.

Der Kreisausschuss

Der wichtigste Ausschuss des Landkreises ist der Kreisausschuss. Er entlastet den für die Erledigung vieler Angelegenheiten zu großen und zu selten tagenden Kreistag dadurch, dass er die ihm vom Kreistag übertragenen Aufgaben erledigt und daneben die Verhandlungsgegenstände des Kreistags vorbereitet bzw. vorberät.

Der Landrat

Dem Landrat obliegt der Vollzug der Beschlüsse des Kreistags und seiner Ausschüsse. Daneben handelt er aber selbständig als Organ für den Landkreis und erledigt in eigener Zuständigkeit alle laufenden Angelegenheiten. Für diese laufenden Angelegenheiten kann der Kreistag Richtlinien, insbesondere Wertgrenzen, für einzelne Geschäfte aufstellen.

Rats- und Bürgererinformationssystem RUBIS des Landkreises München

Ansprechpartner im Landratsamt

Frau Estermann
Fachbereichsleiterin

Telefon:
089/6221-2907
Fax:
089 / 6221 44-2907
Zimmer:
A 5.01
Bereich:
0.0.1
E-Mail:
Petra.Estermann [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###class="hidden-xs" title="E-Mail schreiben"Petra.Estermann [at] lra-m.bayern.de E-Mail schreibenclass="visible-xs link__email" title="E-Mail schreiben"

Frau Kanitz

Telefon:
089 / 6221-2809
Fax:
089 / 6221-44-2809
Zimmer:
A 5.05
Bereich:
0.0.1
E-Mail:
KanitzM [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###class="hidden-xs" title="E-Mail schreiben"KanitzM [at] lra-m.bayern.de E-Mail schreibenclass="visible-xs link__email" title="E-Mail schreiben"

Frau Mustac

Telefon:
089/6221-2511
Fax:
089 / 6221 44-2511
Zimmer:
A 5.04
Bereich:
0.0.1
E-Mail:
MustacS [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###class="hidden-xs" title="E-Mail schreiben"MustacS [at] lra-m.bayern.de E-Mail schreibenclass="visible-xs link__email" title="E-Mail schreiben"