Interview mit einem dual Studierenden im Studiengang Public Management

Stefan T., Studiengang Public Management 2019/2022

Warum hast du dich für das duale Studium entschieden?

Da ich schon eine Berufsausbildung als Automobilkaufmann abgeschlossen habe und anschließend Vollzeit gearbeitet habe, war es mir extrem wichtig, dass ich nicht komplett aus dem gewohnten Arbeitsalltag gerissen werde. Bei einem dualen Studium habe ich die optimale Mischung zwischen theoretischen Inhalten aus der Uni und den praktischen Inhalten vor Ort in der Behörde.

Was hat dich motiviert?

Der Wunsch nach einem sicheren Arbeitsplatz war natürlich ein springender Punkt. Mir war es ebenfalls wichtig bei einem Arbeitgeber mein duales Studium zu absolvieren, bei dem  man auch als Nachwuchskraft geschätzt wird und gut ausgebildet wird. Man ist nicht einer von vielen, sondern man wird zielgerichtet betreut, das habe ich schon vom ersten Tag an gespürt.

Warum würdest du das Landratsamt München für eine Ausbildung weiterempfehlen?

Im Landratsamt München wird das Motto „Fördern und Fordern“ groß geschrieben. Man genießt eine gute Betreuung von motivierten und geschulten Mitarbeitern. Der Umgang untereinander ist zudem sehr familiär. Auch als Nachwuchskraft haben wir immer wieder die Möglichkeit an Seminaren und Fortbildungen teilzunehmen, die uns in allen Bereichen besser schulen sollen. Besonders hervorzuheben ist der offizielle Lerntag / Lernhalbtag, der für alle Ausbildungsberufe ermöglicht wird, was nicht selbstverständlich ist. Hier können wir die theoretischen Inhalte aus Berufsschule, Uni usw. gemeinsam ausarbeiten und uns gegenseitig austauschen.

Beschreibe dein Studium mit drei Worten.

Vielfältig. Flexibel. Praxisnah.

Wie ist dein Studium allgemein aufgebaut?

Da wir semi-virtuell studieren, sind wir die meiste Zeit in der Behörde. Wir werden bestimmten Abteilungen, die natürlich fachlich auch zu unseren Studieninhalten passen, zugewiesen. Diese sogenannten Praktikumsstellen dauern ca. 4 Monate, danach wechseln wir zu einer anderen Stelle. In einem Semester sind wir insgesamt 3 Wochen an der Uni. Diese 3 Wochen werden auf jeweils eine Woche „Präsenzphase“ im 6 Wochen Rhythmus aufgeteilt.

Haben sich deine Erwartungen an das duale Studium erfüllt?

Auf jeden Fall. Die Mischung aus Wirtschaft und Recht ist eine spannende Herausforderung. Man lernt in beiden Fachrichtungen interessante Bereiche kennen und erhält einen gewissen Weitblick über das alltägliche Arbeiten und das Hintergrundgeschehen in einer Behörde. Zugleich ist die moderne Ausrichtung der HAM (Hochschule für angewandtes Management) ein großer Vorteil. Durch das semi-virtuelle Konzept kann man von überall aus auf seine Lerninhalte zugreifen.

Beschreibe kurz deinen Arbeitsalltag in deiner letzten Praktikumsstelle.

Bei meiner ersten Station habe ich 6 Monate im Jobcenter des Landkreises München verbracht. 2 Monate davon lernte ich die umfassende Arbeit bezüglich der Abwicklung aller Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts kennen. Für die restlichen 4 Monate wechselte ich ins Controlling. Dort wurde ich nicht nur mit der Erhebung von Statistiken und der Komplexität eines kommunalen Haushalts vertraut gemacht, sondern man hat mir auch die Arbeit im Führungskreis nähergebracht.

Welche Pläne hast du nach deiner Ausbildung?

Ich versuche Schritt für Schritt zu denken. In erster Linie versuche ich nach dem abgeschlossenen Studium eine gute Stelle zu bekommen und mich dort so schnell wie möglich einzuarbeiten und im Team zu integrieren. Sicher ist es mit einem Studiumabschluss noch nicht getan, ich versuche mich natürlich immer menschlich und fachlich weiterzuentwickeln und zum richtigen Zeitpunkt den nächsten Schritt am Landratsamt München zu wagen.