Das Umsetzungsprogramm ++

Der Landkreis München bietet in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Ebersberg-München und der ENIANO GmbH den Landkreiskommunen im Rahmen des Umsetzungsprogramms ++ eine fundierte fachliche Begleitung bei der Erstellung von Fahrplänen zur Umsetzung individueller oder auch interkommunaler Projekte auf der Grundlage der digitalen Energienutzungsplanung an. Die Energieexperten begleiten die Städte und Gemeinden vom Aufstellen eines Umsetzungsplans über das Herbeiführen politischer Beschlüsse hin zur Akquise von Fördergeldern. Die dafür anfallenden Kosten von rund 6.500 Euro pro Kommune übernimmt zur Hälfte der Landkreis München.

Erste Erfolge im Landkreis

Mittlerweile nutzen bereits einige der Gemeinden im Landkreis das Angebot und haben anhand der individuellen Maßnahmenkataloge und Beratung erste Maßnahmen geplant oder bereits begonnen. Beispielsweise hat die Gemeinde Aschheim anhand der Potenzialkarten schon Wirtschaftlichkeitsgutachten für vier mögliche Windkraftanlagen zur Versorgung von gut 11.000 Haushalten beschlossen und in Folge die Begutachtung einer weiteren Potenzialfläche in die Wege geleitet. Im Fokus stehen außerdem der rasche Photovoltaikausbau auf bestehenden Dachflächen und die genauere Betrachtung des Potenzials für Freiflächen-Solarparks entlang Autobahn und Bahnstrecke. Konkret könnten auf gut 66 Hektar Potenzialflächen Anlagen in einer Größenordnung von etwa 25 Megawatt Leistung errichtet werden.

In Taufkirchen greifen Klimaschutzmanagement und Verwaltung gerne auf diese Daten und Maßnahmenempfehlungen zurück, sie bedeuten eine erhebliche Erleichterung bei der Bewältigung der eigenen Klimaziele. Dort soll jetzt aufgrund der Daten aus dem Umsetzungsprogramm++ die Begutachtung für mindestens zwei Windkraftanlagen beschlossen werden. Auch für die Bauleitplanung liefern die Daten wertvolle Erkenntnisse. Bei der Planung von Neubaugebieten kann so die Ausrichtung von Dachflächen ideal ausgerichtet werden, um die Potenziale für eine solare Nutzung zu optimieren.

Eine explizite Wärmestrategie anhand der Potenzialkarten haben die Gemeinden Brunnthal, Grasbrunn und Neubiberg erarbeitet. Auf einer solchen Grundlage basiert beispielsweise die energetische Bauleitplanung, also die zukünftige Wärmeversorgung von Neubaugebieten mit erneuerbarer Fernwärme.

Selbst im kleinsten Maßstab zeigt das Programm Wirkung: Erste Gemeinden haben ihre Förderprogramme für Sanierungsmaßnahmen verbessert, wodurch auch Eigentümer einzelner Wohneinheiten Zuschüsse bekommen können, während zuvor nur die Sanierung kompletter Gebäude gefördert wurde.

Die hervorragende Resonanz und die sichtbaren Erfolge bestätigen den hohen Nutzen der konkreten Maßnahmenkataloge und rechtfertigen auf beste Weise den zusätzlichen Aufwand für die individuelle Aufbereitung der erhobenen Detaildaten. Mit dem Umsetzungsprogramm ++ erweitert der Landkreis sinnvoll sein Leistungsportfolio in Sachen Klimaschutz und gibt den Kommunen ein wertvolles Planungs- und Entscheidungswerkzeug an die Hand, um schnell und effizient die Energiewende voranzutreiben.

Herr Gardt

Telefon:
Fax:
089 / 6221 44-2522
Zimmer:
F 3.15
Bereich:
3.3.2.1
GardtS [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###class="hidden-xs" title="E-Mail schreiben"GardtS [at] lra-m.bayern.de E-Mail schreibenclass="visible-xs link__email" title="E-Mail schreiben"