Entwicklung der Treibhausgas(THG)-Emissionen im Landkreis München

Alle zwei Jahre – in geraden Jahren – gibt der Landkreis München einen Bericht zur Entwicklung der Treibhausgasemissionen im Landkreis heraus. Dieser gibt Auskunft darüber, inwieweit sich der Landkreis und seine 29 Städte und Gemeinden auf dem Zielerreichungspfad der Klima- und Energieinitiative 29++ befinden. Im Jahr 2016 haben Landkreis und Kommunen beschlossen, die jährlichen Pro-Kopf-Emissionen bis 2030 auf 6 Tonnen zu reduzieren. Dieses Ziel erscheint in erreichbarer Nähe. Im Jahr 2020 emittierte jede Einwohnerin und jeder Einwohner durchschnittlich 7,9 Tonnen Treibhausgase.

Treibhausgasneutralität bis 2040

Dennoch: Im Landkreis München müssen sich die Bemühungen zur Reduktion fossiler THG-Emissionen und zum Ausbau Erneuerbarer Energien noch deutlich beschleunigen. Dies vor allem deshalb, weil das 6-Tonnen-Ziel aus heutiger Sicht nur ein Zwischenziel darstellen kann und deutlich früher als erst 2030 erreicht werden sollte. Bis spätestens 2045 will Deutschland treibhausgasneutral sein, in Bayern soll dies bereits bis 2040 Realität werden. Das Ziel des Landkreises München wird derzeit in einem intensiven Prozess mit den Kommunen überarbeitet und konkretisiert.

THG-Bericht - Faktencheck und Grundlage für die Entwicklung neuer Maßnahmen

Ohne effektive Klimaschutz-Maßnahmen werden sich auch die Treibhausgasemissionen nicht in dem erforderlichen Umfang verringern. Der Sinn des THG-Berichtes ist es, das Erreichte darzustellen und auf die noch vorhandenen Potenziale hinzuweisen. Je besser die Energieströme in einer Kommune bekannt sind, desto mehr Handlungsoptionen werden deutlich. Die Vorstellung erfolgreicher Klimaschutz-Projekte kann anderen Kommunen und Akteuren Ideen vermitteln, selbst aktiv zu werden.

Neuigkeiten aus dem Projekt

Gedruckter THG-Bericht

Der aktuelle THG-Bericht ist auch in einer Printversion erhältlich. Hierzu wenden Sie sich bitte an den unten genannten Ansprechpartner.

Externe Links

Der Energieatlas Bayern, das zentrale Informationsportal der Bayerischen Staatsregierung zur Energiewende, bietet viele weitere Informationen zum Ausbau der Erneuerbaren Energien im Landkreis München. Bitte nutzen Sie hierzu die vielfältigen Navigationsmöglichkeiten im Energieatlas. Eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Informationen erhalten Sie hier:

PV-Anlagen im Landkreis München

Biomasseanlagen im Landkreis München

Wärmenetze im Landkreis München

Erneuerbarer Anteil am Stromverbrauch

Herr Reicherzer

Telefon:
Fax:
089 / 6221 44-2911
Zimmer:
F 3.15