19. Kreisjugendfeuerwehrtag am 27. Juli 2015

Foto: Jugendliche spielen

Spaß am Kreisjugendfeuerwehrtag 2015

+++ Die Kreisbrandinspektion informiert +++

Eine gemischte Mannschaft der Jugendfeuerwehren Siegertsbrunn und Hohenbrunn gewann am Samstag, den 25. Juli 2015 den ersten Preis beim 19. Kreisjugendfeuerwehrtag. Bei glücklicherweise gemäßigten Temperaturen und ohne Niederschläge trafen sich 16 Jugendfeuerwehrmannschaften aus 17 Feuerwehren sowie eine Mannschaft vom THW‐Ortsverband München‐Land. Im Rahmen einer Spaßolympiade zeigten die etwa 180 Jugendlichen, wie gut sie als Teams zusammenarbeiten können.

Gleichzeitig feierte die FF Kirchheim das 25‐jährige Bestehen ihrer Jugendfeuerwehr. Seit 1990 werden in der Gemeinde im nordöstlichen Landkreis Jugendliche spielerisch an die Feuerwehrarbeit, aber auch an die schönen Seiten der ehrenamtlichen Feuerwehrarbeit herangeführt: Echtes
Engagement, Kameradschaft, viele neue Freunde und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Die zehn Spiele hatten es in sich:

• Rohr frei - Ein Mitglied der Mannschaft steht (gesichert durch Geschirr und Drehleiter) auf einem Brett, das wiederum auf vielen senkrecht stehenden Rohren steht. Wie beim Mikado müssen die restlichen Teammitglieder möglichst viele Rohre entfernen, bevor das Brett fällt.
  • Feingefühl - Vier Spieler müssen ohne Sicht und nur gesteuert durch mündliche Anweisungen des fünften Spielers Legofahrzeuge nachbauen. Wer die meisten Steine richtig zusammensetzt, erhält die maximale Punktzahl.
  • Palettenzug - Eine Palette muss auf Holzrollen möglichst schnell von A nach B gefahren werden.
  • Querstapler - Wie viele Limotragerl kann man quer stapeln, ohne dass alles auseinander fällt?
  • Balltransport - Jedes Team muss mit einer Feuerwehrtrage Fußbälle über einen Hindernisparcours transportieren.
  • Schwamm drüber - Wassertransport mit Schwämmen über ein Hindernis
  • Kastenlauf - Ein Parcours muss auf umgedrehten Limokästen bewältigt werden. Auf dem Hinweg haben die fünf Teammitglieder sechs Tragerl zur Verfügung, auf dem Rückweg einen weniger.
  • Leinen‐Zielwurf - Wer wirft am besten seine Feuerwehrleinen in die markierten Ziele?
  • Spritzenmeister - Wir spritzen mit der Kübelspritze Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln
  • Schlauchkegeln - Wer trifft mit einem C‐Schlauch möglichst viele Kegel?

Kreisbrandrat Josef Vielhuber, Landrat Christoph Göbel und die 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Kirchheim, Marianne Hausladen, hätten am liebsten alle Mannschaften mit einem Preis ausgezeichnet.

Die Platzierungen:

1. JF Siegertsbrunn / JF Hohenbrunn
2. JF Garching
3. JF Neuried
4. JF Kirchheim / JF Gaisfeld (Die FF Gaisfeld ist eine Partnerfeuerwehr aus der Steiermark)
5. JF Heimstetten
6. JF Aschheim
7. JF Unterschleißheim 2
8. JF Helfendorf
9. JF Gräfelfing
10. JF Taufkirchen / JF Dornach
11. JF Ottobrunn
12. JF Aying
13. JF Sauerlach
14. JF Unterschleißheim 1
15. JF Höhenkirchen
16. Jugendmannschaft des THW München‐Land

Die Kombimannschaft aus Siegertsbrunn und Hohenbrunn gewannen Freikarten fürs Kartfahren. Die Feuerwehr Garching freut sich über Karten für den Kletterwald in Vaterstetten. In die Therme Erding und das Rutschenparadies Galaxy dürfen Jugendfeuerwehrler aus Neuried und Freikarten zum Bowlen im Dream Bowl Palace in Unterföhring erhält die vierplatzierte JF Kirchheim. Als Trostpreis bekam die letztplatzierte Mannschaft vom THW Gutscheine für das Mathäser‐Kino in München.
Im Rahmen der Siegerehrung wurde der Kommandant der FF Kirchheim, Franz Fischer, für seine Verdienste um die Feuerwehr mit dem "Deutschen Feuerwehr‐Ehrenkreuz in Bronze" ausgezeichnet.

Der besondere Dank der Kreisbrandinspektion München gilt der ausrichtenden Feuerwehr Kirchheim und dem Fachbereich Jugend des Kreisfeuerwehrverbands.