5-Minuten-Takt auf MVV-Regionalbuslinie 266 läuft zum 25. Januar aus

Freistaat stellt Finanzierung der Taktverdichtung zwischen Klinikum Großhadern und Forschungscampus Martinsried ein

Der auf dem Teilabschnitt der MVV-Regionalbuslinie 266 zwischen der U-Bahnstation Klinikum Großhadern und dem Forschungscampus Martinsried bislang angebotene 5-Minuten-Takt, montags bis freitags in der Früh zwischen 7:30 Uhr und 9:15 Uhr von Klinikum Großhadern hin zum Campusgelände und nachmittags zwischen 15:30 Uhr und 18:30 Uhr vom Campusgelände in Richtung Klinikum Großhadern, wird zum 25. Januar 2023 eingestellt. Grund hierfür ist, dass der Freistaat die Taktverdichtung nicht länger finanzieren wird. Der Streckenabschnitt wird somit zu diesen Zeiten künftig wie der übrige Linienweg im 10-Minuten-Takt bedient.

Der lastrichtungsbezogene 5-Minuten-Takt bestand seit dem 1. Mai 2015. Er wurde – da er über die Vorgaben des Nahverkehrsplans für den Landkreis München hinausgeht – durch den Freistaat Bayern veranlasst und finanziert. Die Finanzierung war jedoch gedeckelt und der zur Verfügung stehende Betrag ist nun ausgeschöpft. Eine Anschlussfinanzierung seitens des Freistaats erfolgt nicht.