5.000er-Marke geknackt - Der LandkreisPass startet durch

Zahlreiche Vergünstigungen für Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München

Den neuesten Blockbuster im Kino sehen, ein Theaterstück genießen oder das Deutsche Museum besuchen: Mit dem LandkreisPass sind diese Erlebnisse nun auch für sozial schwächere Bürgerinnen und Bürger des Landkreises erschwinglich. Insgesamt wurden bereits 5.004 Anträge genehmigt.

Neue Akzeptanzpartner des LandkreisPasses

Die Liste der Akzeptanzpartner wächst stetig: Ganz frisch dabei sind etwa drei Kinos, das Deutsche Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik sowie das Bayerische Volkstheater "Iberl Bühne". Auch im Bereich Sport gibt es neue Vergünstigungen. So gewähren die Boulderwelten in München West und München Ost niedrigere Tageseintritte für LandkreisPass-Inhaber.

Der LandkreisPass bietet sozial Schwächeren und ehrenamtlich besonders engagierten Bürgerinnen und Bürgern eine Vielzahl von Vergünstigungen, unter anderem bei teilnehmenden kommunalen Einrichtungen und Gewerbetreibenden.

Zudem haben Inhaber des LandkreisPasses die Möglichkeit, die IsarCard S - Landkreis München zur Benutzung der Verkehrsmittel des MVV für das Gesamtnetz zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.

Derzeit wurden bereits 5.004 Anträge von folgenden Personengruppen bewilligt:

• 2.400 Personen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II)
  • 696 Personen nach dem Sozialgesetzbuch XII (SGB XII)
  • 1.207 Personen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)
  • 151 Personen, die nachweisen können, über ein Einkommen von nicht mehr als 20 Prozent über den Einkommensgrenzen der staatlichen Hilfen zu verfügen
  • 27 Personen, die als Au-Pair arbeiten
  • 488 Inhaber der Ehrenamtskarte