Abfallwirtschaft - Jahresbericht 2021

Abfallaufkommen im Landkreis München wieder rückläufig

Das Abfallaufkommen im Landkreis München ist gegenüber dem Vorjahr weiter gesunken – von 488,39 Kilogramm auf 474,47 Kilogramm pro Einwohner. Das geht aus dem Jahresbericht 2021 des Sachgebiets Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises München hervor.

Die jährliche Bilanz enthält Angaben über Art, Menge und Herkunft der angefallenen Abfälle des Landkreises. Demnach zeigen die Zahlen wieder eine erfreuliche Trendumkehr beim Gesamtabfallaufkommen. Der Rückgang im Jahr 2021 soll insbesondere der Verringerung des Restmüllaufkommens zugrunde liegen, welcher um rund 8,7 % - von 157,89 Kilogramm im Vorjahr auf 144,08 Kilogramm gesunken ist.

Auch wenn die Restmüllmengen im Landkreis München seit Einführung der Mülltrennung durch die tatkräftige Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger nahezu halbiert werden konnten, stagniert das langfristige Gesamtabfallaufkommen trotz kurzfristiger Schwankungen auf noch hohem Niveau, denn die Abfallmengen und die Inanspruchnahme von natürlichen Ressourcen steigen auch hier stetig an. Daher bleibt die Abfallvermeidung ein drängendes gesellschaftliches Thema.

Gleichzeitig kann jeder einen Beitrag leisten und helfen, den Klimaschutz beispielsweise durch Ressourcenschonung weiter voranzutreiben. Weitere gute Beispiele und Ideen zur Abfallvermeidung, wie der Umstieg von Einweg- auf Mehrwegverpackungen werden im Jahresbericht 2021 vorgestellt.