Abkühlung für Taglufthalle in Taufkirchen

Zusätzliches Klimagerät sorgt für niedrigere Temperaturen

Seit gestern Abend sorgt ein zusätzliches Klimagerät in der Traglufthalle in
Taufkirchen für Abkühlung. Durch die enorme Hitzewelle reichte die
angeschlossene Wasserkühlung nicht aus, um die Innentemperatur ausreichend zu senken. Ein zusätzliches Klimagerät schafft nun Abhilfe.

Zwei mal zwei Meter groß und zwei Tonnen schwer: Die neu installierte
Klimaanlage mit einer Leistung von 120 Kw/h wurde gestern erfolgreich in Betrieb genommen.

Mehrere Probemessungen zeigen, dass die Anlage funktioniert. So herrschte um 11 Uhr vormittags bei einer Außentemperatur von 32 Grad eine angenehme Innentemperatur von 23 Grad. Die Ende Juli in Betrieb gegangene Traglufthalle ist die erste von geplanten sieben Unterkünften dieser Art.

Schatten und Wasser gegen die Hitze

Auch außerhalb der Traglufthalle gibt es Veränderungen: Die Gemeinde Taufkirchen stellt Rasensprenger, Sonnenschirme und Biertisch-Garnituren zur Verfügung. So können sich die Bewohner an heißen Tagen künftig abkühlen und der Hitze entkommen.