Aktion Sichere Wies'n

Pünktlich zum Schulbeginn - Prävention für Mädchen und Frauen auf dem Pausenhof

Rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahres und kurz vor dem Start des Oktoberfestes startet erstmalig ein Präventionsprojekt an weiterführenden Schulen im Landkreis München.

Gefördert durch das Landratsamt und in Kooperation mit dem Kreisjugendring München Land mit Amyna e.V. sowie Imma e.V., bereiten Schulsozialarbeiterinnen Schülerinnen auf einen sicheren Wiesnbesuch vor. So helfen sie, die Fähigkeiten zum Selbstschutz der Mädchen und jungen Frauen zu erhöhen - damit es ein ungetrübter Oktoberfestbesuch ist.

Die Schülerinnen erfahren, wo auf dem Oktoberfest die Security Points für Mädchen und Frauen sind und wo sie im Notfall professionelle Unterstützung finden.

"Diese Aufklärungsarbeit ist extrem wichtig", so Landrat Christoph Göbel, "damit die jungen Frauen lernen, schon im Vorfeld ein Gefühl für mögliches Gefahrenpotential zu entwickeln und erst gar nicht zum Opfer werden."

Deshalb werden nun in der Zeit vom 16. - 23. September 2015 an 15 weiterführenden Schulen Pauseninformationsstände aufgestellt, an dem die Mädchen und Jungen die Möglichkeit haben, Informationsmaterial und Tipps für ein sicheres Verhalten auf dem Oktoberfest sowie Antworten auf ihre Fragen zu erhalten.

Landrat Christoph Göbel lässt es sich deshalb nicht nehmen, die jungen Frauen und Männer selbst auf die Aktion aufmerksam zu machen. Am 18. September 2015 wird er als Schirmherr der Aktion im Gymnasium Höhenkirchen, Bahnhofplatz 4 mit den Jugendlichen sprechen und Ihnen Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Die Pausenhofaktionen werden zudem ergänzt durch Flyer und Plakate, die
zusätzlich in rund 130 Hotels, 29 Gemeinden, 4 Universitätsstandorten (Garching, Neubiberg, Planegg-Martinsried und Oberschleißheim), Büchereien, Apotheken und Buslinien (ca. 72 MVV Busse) im Landkreis München für Wiesnbesucherinnen ausgelegt werden.

Auch haben sieben Restaurants der Fastfoodkette McDonalds in München zugesichert, die Aktion zu unterstützen und die Flyer auszulegen.