Aktion Zukunft+: Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg wird offizieller Partner

Kreissparkasse unterstützt bei Bewerbung und Vertrieb von Zukunft+ Zertifikaten und gleicht eigene Emissionen aus

Besichtigten anlässlich der neuen Kooperation ein Humusaufbauprojekt in Aschheim: Andreas Frühschütz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, und Landrat Christoph Göbel.

Die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg (KSKMSE) wird erster Kooperationspartner der Aktion Zukunft+ und gestaltet den Klimaschutz in der Region aktiv mit. Auch die eigenen Emissionen wird das Kreditinstitut künftig über die Aktion Zukunft+ ausgleichen. Landrat Christoph Göbel und Andreas Frühschütz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg unterzeichneten am Mittwoch, 23. August, die Kooperationsvereinbarung und besichtigten gemeinsam eines der ersten Förderprojekte der Aktion Zukunft+.

Seit Mai 2023 läuft die Aktion Zukunft+ des Landkreises München, deren Ziel es ist, Klimaschutzprojekte vor Ort im Landkreis München und weltweit gemeinschaftlich zu finanzieren. Mit der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg konnten die Projektverantwortlichen nun einen namhaften Kooperationspartner gewinnen, der die Aktion Zukunft+ ab sofort tatkräftig unterstützen wird. So wird künftig in allen Geschäftsstellen der Kreissparkasse Informationsmaterial zur Aktion Zukunft+ und zum Erwerb der Zukunft+ Zertifikate zu finden sein. Kundinnen und Kunden werden sich vor Ort über das Förderprogramm beraten lassen oder sich im Online-Auftritt und den verschiedenen Kommunikationskanälen der Kreissparkasse näher dazu informieren können.

CO2-Ausgleich der KSKMSE unterstützt lokales Humusaufbauprojekt

Gleichzeitig verpflichtet sich die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg als offizieller Partner der Aktion Zukunft+ dazu, ihre jährlichen Restemissionen jeweils mithilfe des Erwerbs von Zukunft+ Zertifikaten auszugleichen. Bei der Ermittlung der Höhe der auszugleichenden Emissionen wird sie von der Projektpartnerin Energieagentur Ebersberg-München beraten.

Für das vergangene Jahr 2022 kompensiert die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg entsprechend der in der DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex)-Erklärung veröffentlichten Menge Emissionen in Höhe von 1.941 Tonnen CO2-Äquivalenten. Den sich daraus ergebenden Spendenbetrag stockt die KSKMSE auf die Gesamt-Spendensumme von 40.000 Euro auf und unterstützt damit im lokalen Projektbereich ein Humusaufbauprojekt im Landkreis München. „Wir sind froh, dass wir über die Aktion Zukunft+ die Möglichkeit haben, unseren Beitrag für den Klimaschutz in der Region einbringen und lokale Projekte unterstützen zu können“, erklärt Andreas Frühschütz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg.

Im Rahmen des Humusaufbauprojekts soll auf einer Gesamtfläche von 50 Hektar anstelle von Mais künftig vermehrt Kleegras angebaut werden. Denn im Vergleich zu Mais bindet Kleegras unter guten Bedingungen CO₂ in Höhe von geschätzten 4.000 bis über 7.000 Kilogramm pro Jahr und Hektar. Nach fünf Jahren beträgt die Gesamtmenge vermiedener CO₂-Emissionen durch den Anbau von Kleegras je nach Bedingungen zwischen 1.000 und 1.750 Tonnen. Zur Umsetzung wurde ein Förderbetrag von 74.970 Euro beantragt.

„Ich freue mich, dass wir die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg als ersten Kooperationspartner für die Aktion Zukunft+ gewinnen konnten. Genau solche starken und etablierten Partner brauchen wir, um die Aktion Zukunft+ langfristig zum Erfolg zu führen und zu einem festen Bestandteil des Klimaschutzes in unserer Region zu formen. Ich danke der Kreissparkasse mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Andreas Frühschütz sehr, dass sie sich bereit erklärt hat, Verantwortung zu übernehmen und den Klimaschutz im Landkreis München und darüber hinaus aktiv und mit konkreten Maßnahmen zu unterstützen“, so Landrat Christoph Göbel.