Am Sommerfeld in Oberhaching eröffnet weitere Unterkunft für Asylsuchende

Öffentlichkeit ist zur Besichtigung eingeladen

Am Dienstag, 2. August 2016, sind zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr alle Interessierten aus Oberhaching und dem gesamten Landkreis zur Besichtigung der neuen Asylbewerberunterkunft am Sommerfeld 1 und 1a eingeladen.

Voraussichtlich Mitte August werden die ersten Asylbewerber in die Unterkunft am Sommerfeld einziehen. Zwei zweigeschossige Einzelhäuser mit vier bzw. fünf Wohneinheiten bieten Platz für insgesamt 36 Personen. Vier Bewohner teilen sich jeweils eine Wohnung. Zur gemeinsamen Nutzung stehen in jeder Einheit eine Küche, ein Bad und eine Waschmaschine zur Verfügung. Im Erdgeschoss des größeren Gebäudes befindet sich zudem ein Gemeinschaftsraum.

Stellvertretender Landrat Ernst Weidenbusch, Erster Bürgermeister Stefan Schelle sowie Vertreter des Landratsamtes und der Gemeinde Oberhaching geben bei einer Führung durch die Häuser gerne Informationen zum Bau, zur Belegung der Unterkunft und zur Betreuung der Asylsuchenden. Auch Mitglieder des Ökumenischen Helferkreises Asyl werden vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

Ortskundige werden gebeten, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen.