Anerkennung im großen Stil

Landrat Christoph Göbel zeichnet weit über 100 Bürgerinnen und Bürger für besonderes ehrenamtliches Engagement aus

Foto: Ehrung 2014; 17b AK Schule

Die Schülerinnen und Schüler des Arbeitskreises "Schule gegen Rassismus" am Gymnasium Neubiberg mit ihrem Lehrer Dr. Thomas Rübig

Foto: Ehrung 2014; Soziale Gruppe

Landrat Christoph Göbel (3. v. l.) mit einem Teil der Geehrten im Bereich Soziales

Foto: Ehrung 2014; Sport Gruppe

Zusätzlich zu Urkunde und Ehrennadel erhielten die Geehrten in Bereich Sport einen großen handgefertigten Keramikteller

Fast 60 Einzelpersonen und zehn Gruppen standen am vergangenen Dienstag, 7. Oktober, auf der Bühne des Unterföhringer Bürgerhauses im sprichwörtlichen Rampenlicht. Sie alle engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im sozialen Bereich oder in Sport- und Schützenvereinen und tragen damit ganz wesentlich zu einem reichen gesellschaftlichen Leben im Landkreis München bei.

Lebendiger Gemeinsinn

Das große ehrenamtliche Engagement im Landkreis sei Ausdruck eines lebendigen Gemeinsinns, auf den man stolz sein könne - das strich Landrat Christoph Göbel in seiner Ansprache deutlich heraus.

Im Sozialbereich ehrenamtlich Engagierte springen dabei oft auch dort in die Bresche, wo staatliche oder professionelle Angebote nicht mehr greifen. Die Bürgerinnen und Bürger leisten somit nicht nur ganz konkreten Dienst am Nächsten, sie tragen auch im hohen Maße soziale Verantwortung. Die Felder, in denen sich die Menschen engagieren, könnten verschiedener gar nicht sein. In diesem Jahr kamen die Geehrten u. a. aus den Bereichen Nachbarschaftshilfe, Hospizwesen, Asyl-Helferkreise oder Rehabilitation. Auch eine Gruppe junger Schülerinnen und Schüler gehörte zum Kreis der Geehrten. Sie engagieren sich am Neubiberger Gymnasium unter Leitung ihres Lehrers Dr. Thomas Rübig im Arbeitskreis "Schule gegen Rassismus" für die Integration Benachteiligter, Ausgegrenzter und Fremder.

Ebenso beeindruckend war das "Defilee" der Engagierten im Bereich Sport. Viele der Geehrten engagieren sich zum Teil seit ein, zwei, drei oder sogar vier Jahrzehnten für den Vereinssport. Die Einsatzfelder sind ebenso vielfältig und reichen von der aktiven Jugendarbeit, der Übernahme von Abteilungsleiterposten in Sport- und Schützenvereinen bis hin zur Mitwirkung im Vorstand einer Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG).

Wichtige Vorbildfunktion

Göbel skizzierte in seiner Ansprache auch den Wandel in der Vereinslandschaft. Viele der Organisationen seien im Laufe der Zeit zu großen Dienstleistungsunternehmen geworden, gleichzeitig habe der Pool an Freiwilligen und Ehrenamtlichen abgenommen. Dies stelle die Vereine zum Teil vor große Herausforderungen. Umso wichtiger sei es auch, denjenigen Anerkennung zu zollen, die sich voll Idealismus und persönlichen Engagements für die Gesellschaft einsetzen. Sie seien wichtige Vorbilder für alle Generationen.

Als sichtbare und bleibende Anerkennung erhielten die Geehrten die goldene Ehrennadel des Landkreises, eine Urkunde und ein Geschenk. Die vielfach von den Bürgermeistern oder Vertretern aus Gemeinderat oder Kreistag aus ihren jeweiligen Heimatgemeinden begleiteten Geehrten nützen den geselligen Abend zu einem angeregten Austausch. Musikalischen Schwung verlieh der Veranstaltung darüber hinaus die integrative Band "Blue Dolphins" aus Haar.

Die Namen sämtlicher Geehrter finden Sie im anhängenden Programmheft.