Angekommen im neuen Zuhause

Standort Haar der Energieagentur Ebersberg-München endgültig eingeweiht

Foto: Die Einweihung fand in Anwesenheit der beiden Landräte Christoph Göbel (München) und Robert Niedergesäß (Ebersberg), dem Energieagentur-Geschäftsführer Dr. Willie Stiehler und dem Haarer Bürgermeister Andreas Bukowski statt. (v.l.n.r.)

+++ Eine Pressemitteilung der Energieagentur Ebersberg-München +++

Viel war noch zu tun im Haarer Büroturm, seitdem die Energieagentur Ebersberg-München im Oktober 2022 die siebte Etage bezog: von der Renovierung einzelner Räume bis zur Einrichtung eines Streaming-Studios für Online-Veranstaltungen. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und ist der Standort Haar bereit für die Aufgaben der Zukunft.  Ein guter Anlass für die beiden Landräte der Trägerlandkreise, Christoph Göbel (München) und Robert Niedergesäß (Ebersberg), das Büro einzuweihen und sich vor Ort mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Kommunen zu treffen. Denn die Arbeit für und mit den Kommunen wird ein immer gewichtigerer Baustein in der Arbeit der Energieagentur: "Das geplante Heizungsgesetz der Bundesregierung enthält die Anforderung an die Kommunen, Pläne zum Umbau ihrer Heizinfrastruktur vorzulegen. Bei dieser umfassenden Arbeit werden die Kommunen Hilfe benötigen – und die können wir bereitstellen", sagt Dr. Willie Stiehler, Geschäftsführer der Energieagentur Ebersberg-München. Für ihn liegt der Vorteil der Energieagentur als Beraterin der Kommunen im fachlichen Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in der interkommunalen Netzwerkarbeit: "Wir haben langjährige Erfahrungen darin, die Kommunen an einen Tisch zu bringen, Synergien auszuloten und die Zusammenarbeit zu fördern. Das ist ein wichtiger Baustein bei der kommunalen Wärmewende, gerade wenn es um die Planung großflächiger Netze wie etwa der durch Geothermie gespeisten Fern- und Nahwärme geht."

Für Landrat Christoph Göbel liegt der Vorteil der neuen Büroräume neben der hochprofessionellen Arbeitsumgebung auch in der Lage innerhalb des Landkreises München: „Haar ist das Scharnier unseres Landkreises, das den südlichen und den nördlichen Teil miteinander verbindet. Für die Besucherinnen und Besucher, die zur Energieagentur kommen, ist die Lage ideal: direkt an der B304 und nur wenige Meter vom S-Bahnhof entfernt!“

Dass die Lage auch in anderer Hinsicht perfekt ist, betonte Haars Bürgermeister Andreas Bukowski: "Mit der Energieagentur und ihrem Standort unterstreichen wir die Entwicklung unserer Kommune. Denn wir entwickeln Haar weiter zu einer "circular city", in der wir Energie- und Klimaschutz ganzheitlich betrachten und Nachhaltigkeit und die Nutzung von Ressourcen in den Fokus stellen."

Neben der kommunalen Beratung steht auch weiterhin die Beratung für Unternehmen im Mittelpunkt der Arbeit der Energieagentur. Das im Jahr 2022 gegründete Unternehmensbündnis DIE KLIMANEUTRALEN etwa bietet innerhalb eines Netzwerks Beratungen für Unternehmen an, die in den kommenden Jahren Treibhausgas-Neutralität erreichen wollen. "Angesichts der Dringlichkeit des Themas ist es klug, sich schnellstmöglich auf diesen Pfad zu begeben", sagt Geschäftsführer Dr. Willie Stiehler. Wer dem Bündnis beitritt, bekommt von der Energieagentur einen Reduktionsfahrplan erstellt, der konsequent auf die Treibhausgas-Neutralität hinarbeitet und zugleich an die individuellen Bedürfnisse und Kapazitäten des jeweiligen Unternehmens angepasst ist.

Wollen Unternehmen ihre am Ende des Reduktionsfahrplans unvermeidbaren Restemissionen ausgleichen, können sie auch dafür auf ein Angebot der Energieagentur – entwickelt zusammen mit dem Landkreis München – zurückgreifen: die Aktion Zukunft+. Die Grundidee: Mit Zukunft+ Zertifikaten werden Klimaschutzprojekte nicht nur im globalen Süden, sondern auch direkt im Landkreis München in die Umsetzung gebraucht. Ein Zertifikat kostet 20 Euro und ist mit dem Wert einer Tonne CO₂ hinterlegt. Mehr Informationen: www.aktion-zukunft-plus.de.

Auch das dritte Standbein der Energieagentur, die Beratung der Einwohnerinnen und Einwohner der Landkreise Ebersberg und München, spiegelt sich in den Räumen des Haarer Büros wider. So gehört zu den Neuerungen etwa ein Streaming-Studio, von dem aus mit professioneller Kamera und Software die Beratungen und Info-Veranstaltungen der Energieagentur ins Internet gesendet werden können. "Die Online-Basis-Beratungen zu verschiedensten Themen wie etwa Stecker-Solaranlagen oder Wärmepumpen haben sich als einsteigerfreundliche Info-Veranstaltungen etabliert. Neben einem Vortrag, der intensiv in das jeweilige Thema einführt, wird viel Raum für individuelle Fragen der Zuschauenden geboten. Das kommt sehr gut an", so Dr. Willie Stiehler. Selbstverständlich stehen die Räume im Haarer Büro auch für die persönliche Beratung zur Verfügung. Die Energieagentur ist ein Beratungsstützpunkt der Verbraucherzentrale Bayern. Für Bürgerinnen und Bürger führt der beste Weg zu einem Beratungstermin über die Homepage der Energieagentur und über das dortige Kontaktformular. Zu finden ist es unter: www.energieagentur-ebe-m.de/beratung.