Auch Aschheim leuchtet für den Klimaschutz

Nach drei Terminen in Gräfelfing, Haar und Neuried macht die Projektionskampagne der 29++ Klima. Energie. Initiative. am 15. September Station im nordöstlichen Landkreis

Am Abend des 15. September wird die Kirche St. Peter und Paul in Aschheim nach Sonnenuntergang in einem ganz besonderen Licht erstrahlen. Dann macht die Projektionskampagne im Ortskern der Gemeinde im Nordosten des Landkreises Halt. Ab ca. 20 Uhr werden die Kirchenmauern dann zur Leinwand für die Ideen und Wünsche der Aschheimer Bürger zum Thema Energie und Klimaschutz. Umgesetzt wird die Aktion, die einer von zahlreichen über das Jahr verteilten Bausteinen im Rahmen der 29++ Klima. Energie. Initiative. des Landkreises München ist, von Videokünstler Michael "Gene" Aichner.

Während der Lichtinstallation, aber auch bereits zuvor werden Ideen und Wünsche der Bürger zur 29++ Klima. Energie. Initiative. online oder vor Ort gesammelt. Auch Kinder und Jugendliche können sich einbringen und Bilder malen, wie sie sich den Landkreis in Zukunft vorstellen und was sie sich dafür wünschen. Nach Einbruch der Dunkelheit werden ihre Texte und Bilder dann als Teil der Installation auf das Gebäude abgebildet. Die Kunstaktion ist damit mehr als nur schöne Illusion. Sie will zum aktiven Mitgestalten ermutigen und zeigen, dass Klimaschutz emotional bewegen muss, um nachhaltig etwas zu verändern. Auch wenn die Projektion dann mit Sonnenaufgang wieder verschwunden ist, soll der Eindruck langfristig in den Köpfen der Landkreisbürger bleiben. Ideen können bis zum Projektionsbeginn unter www.29plusplus.de eingereicht werden.

Die Projektionskampagne wandert noch bis zum Spätherbst 2016 durch den Landkreis München. Mit Hilfe mehrerer Hochleistungsbeamer verwandelt sich dann, jeweils für einen Abend, die Fassade eines öffentlichen Gebäudes in eine Leinwand für Wünsche und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger zum Prozess 29++ Klima. Energie. Initiative. Die Projektion soll die Bevölkerung motivieren sich aktiv am Prozess 29++ zu beteiligen. Weitere Termine werden in Kürze auf www.29plusplus.de.