Auf zum Tanzboden am 15. März!

Bayerische Lebenslust und Tanztradition in Garching

Ob Neuling oder erfahrener Tänzer – beim Volkstanz am Freitag, 15. März 2024, dreht sich alles um bayerische Lebensfreude und Tanztradition. Zu diesem Tanzerlebnis lädt die Kulturpflege des Landkreises München im Gasthof Neuwirt in Garching ein. Die Türen öffnen um 18:00 Uhr, das Tanzen beginnt um 19:30 Uhr und der Eintritt ist für jeden frei, egal ob mit oder ohne Tanzpartner. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an kultur [at] lra-m.bayern.de###EMAIL### ist erwünscht.

Kultur schafft Verbindungen zwischen Menschen, jenseits von Sprache und Herkunft. Aus diesem Grund und weil Tanzen auch einfach unglaublich viel Spaß macht, soll jeder die Gelegenheit haben, sich dem bayerischen Volkstanz anzuschließen und damit den Zusammenhalt in der Gemeinschaft im Landkreis München und darüber hinaus zu stärken. Unter dem Motto „Tanzen macht Spaß“ steht bei dieser Veranstaltung Freude im Mittelpunkt. Tanzerfahrung ist keineswegs erforderlich; im Gegenteil – unter der Anleitung von Tanzmeister Magnus Kaindl können selbst Anfängerinnen und Anfänger ihre ersten Schritte erlernen und aktiv teilnehmen.

Tanzmeister Magnus Kaindl

Magnus Kaindl, Brauch- und Volksmusikpfleger, ist tief mit der (bayerischen) Kultur verwurzelt. Um Erlebnis- und Begegnungsräume zu schaffen, greift er auf Singen, Tanzen und Musizieren zurück und verfügt dabei über ein reichhaltiges Repertoire an vielfältiger und spannender regionaler Musik. Seit 2018 leitet Magnus Kaindl den Fachbereich Volkskultur im Kulturreferat der Landeshauptstadt München. Als kultureller Heimatpfleger setzt er Schwerpunkte auf die Vermittlung tradierter Kulturtechniken, darunter verschiedene Mitmach-Angebote zum Singen, Musizieren und Tanzen. Besonderen Wert legt er dabei auf interkulturelle und vernetzende Aspekte.

Musikalische Unterstützung durch die Kapelle Quetschenblech

Die Kapelle Quetschnblech besteht aus jungen Musikern, die mit ungebremster Leidenschaft Volksmusik spielen und leben. Besonders beeindruckend sind ihre mitreißenden Rhythmen, die in Kombination mit ihrer musikalischen Leichtigkeit ins Blut und vor allem in die Füße übergehen. Zusammen mit Tanzmeister Magnus Kaindl und den motivierten Tänzern und Tänzerinnen am 15. März wird der Gasthof Neuwirt in Garching, Münchener Str. 10, zum Beben gebracht.

„Die Kulturpflege freut sich darauf, auch in diesem Frühjahr wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger des Landkreises in Garching begrüßen zu dürfen, denn Tanzen bereitet Freude und verbindet uns darüber hinaus als Gemeinschaft“, so Rainer Klier, Kulturreferent des Landkreises München.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.landkreis-muenchen/kultur  oder auf dem Instagram-Kanal @kulturimlandkreismuenchen.