Auftakt in Ismaning: Einladung zu den „ENDlich Leben“-Hospiz- und Palliativwochen

Zwei Wochen voller Veranstaltungen rund um Leben, Sterben und Trauer auf dem Programm

Am Samstag, 18. Oktober 2025, fällt in Ismaning der Startschuss für die Veranstaltungsreihe „ENDlich Leben“. Im Bürgersaal Ismaning sind Interessierte aller Altersgruppen sowie Fachkräfte eingeladen, sich mit den Themen Hospizarbeit, Palliativversorgung und Trauerbegleitung auseinanderzusetzen. Mit der zentralen Auftaktveranstaltung beginnt eine zweiwöchige Reihe im Landkreis München, die den Dialog über Leben, Sterben und Trauer in den Mittelpunkt stellt.

Im Zentrum der Auftaktveranstaltung steht eine Podiumsdiskussion, in der Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster Versorgungsbereiche miteinander ins Gespräch kommen. Anhand eines konkreten Fallbeispiels wird die Versorgung näher beleuchtet, insbesondere die Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen Angeboten. Dabei wird auch das Publikum einbezogen, das Gelegenheit hat, eigene Fragen zu stellen. Ergänzt wird das Programm durch das Improvisationstheater „Die Tabutanten“, das mit dem Stück „Sie werden lachen, es geht um den Tod“ einen humorvollen und zugleich lebensnahen Zugang zu einem sensiblen Thema eröffnet. Ein kleiner Imbiss bietet den Besucherinnen und Besuchern anschließend Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zur Vernetzung.

Im Foyer des Bürgersaals steht während der Veranstaltung und in den Pausen zudem ein Infostand der ARGE Hospiz, dem Zusammenschluss der 15 Hospizdienste im Landkreis München, für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Über die Auftaktveranstaltung hinaus bietet die Reihe „ENDlich Leben“ zahlreiche weitere Möglichkeiten, sich mit Leben, Sterben und Trauer auseinanderzusetzen. Zwischen dem 18. Oktober und dem 2. November 2025 finden Fachvorträge, Workshops, Tage der offenen Tür und kulturelle Veranstaltungen statt, die verdeutlichen, dass Hospiz- und Palliativversorgung nicht das Ende, sondern die Gestaltung eines würdevollen Lebens bis zuletzt in den Mittelpunkt stellen. Die Veranstaltungen finden vor Ort, online oder in hybriden Formaten statt und geben Raum für Begegnung, Austausch und persönliche Reflexion.

Interesse geweckt?

Weitere Informationen zu den Hospiz- und Palliativwochen gibt es unter www.hospizundpalliativnetzwerk.de/endlich-leben-25. Außerdem wird um Anmeldung zur Auftaktveranstaltung in Ismaning unter hospizpalliativ [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###  class="link__mail" title="E-Mail schreiben"gebeten.